WhatsApp für Windows Phone: Update bringt GIF-Support, Online-Backup und mehr

Peter Hryciuk

WhatsApp für Windows Phone und Windows 10 Mobile hat ein Update mit einigen neuen Funktionen erhalten, die kürzlich auch für Android und iOS eingeführt wurden. Damit bringt WhatsApp den Messenger auf den neuesten Stand.

WhatsApp für Windows Phone: Update bringt GIF-Support, Online-Backup und mehr

WhatsApp für Windows Phone mit neuen Funktionen

Der beliebte Messenger WhatsApp wird als eine der wenigen Apps für Windows Phone und Windows 10 Mobile noch in regelmäßigen Abständen um neue Funktionen erweitert. Das ist auch wichtig, damit die Kommunikation mit Freuden, die ein Smartphone mit Android oder iOS nutzen, nicht beeinträchtigt wird. Alle neuen Funktionen wurden nämlich schon in den anderen Versionen von WhatsApp eingeführt und kommen nun auch zu Windows-Smartphones

WhatsApp-Backup: Sicherung in OneDrive

Bisher musste man die Sicherung von WhatsApp lokal auf dem Speicher des Smartphones oder einer Speicherkarte ablegen. Mit der neuen Version kann der Nachrichtenverlauf nun auch bei OneDrive in der Cloud gespeichert werden. Wenn man sein Smartphone wechselt, kann man von dort aus die Sicherung wieder einspielen. Durch den Microsoft-Account hat man auch einen gewissen Speicher zur Verfügung und kann diesen dafür dann gut nutzen. Je nach Einstellung wird täglich, wöchentlich oder monatlich ein Backup durchgeführt.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Facebook löschen? Das sagt die GIGA-Redaktion.

GIF-Support und Senden an mehrere Empfänger

Neu ist auch die Unterstützung für GIFs. Im Gegensatz zu den Android- und iOS-Versionen von WhatsApp, lassen sich tatsächlich nicht wirklich GIFs versenden – sondern aus Videos, die unter sechs Sekunden lang sind, GIFs erstellen, die dann verschickt werden können. Optimiert wurden auch die Emojis, diese stammen nun aus iOS 10. Es ist außerdem möglich, Nachrichten und Bilder an mehrere Empfänger und Gruppen gleichzeitig zu verschicken.

Die neue Version von WhatsApp steht ab sofort im Windows Store zum Download bereit und wird euch natürlich als Update angeboten, wenn ihr WhatsApp auf eurem Smartphone installiert habt.

downloaden *

via mspoweruser

Microsoft Lumia 950 Dual-SIM bei Amazon kaufen *

WhatsApp-Sprüche zum Nachdenken.

Weitere Themen

* gesponsorter Link