Blurred System UI: Xposed-Modul macht Benachrichtigungen halbtransparent – wie bei iOS

Rafael Thiel

Ein gerne ins Feld geführter Vorteil von Android: die Individualisierbarkeit der Benutzeroberfläche. Mithilfe des Xposed-Frameworks kann man sogar die kleinsten Details nach eigenem Gutdünken justieren. Ein neues Modul namens Blurred System UI erlaubt es jetzt, den Hintergründen von Benachrichtigungscenter und Multitasking-Menü einen verschwommenen Effekt zu verpassen, ähnlich wie bei iOS.

Das Xposed-Framework haben wir bereits an anderer Stelle ausführlich vorgestellt und erklärt. Mittlerweile kommen jedoch regelmäßig neue Module kreativer Entwickler zum Vorschein, an denen der ein oder andere Leser womöglich Gefallen finden könnte. So ist vor wenigen Tagen eine App aufgeschlagen, die die Benutzeroberfläche des Multitasking-Menüs sowie des Benachrichtigungscenters unter Android Lollipop optisch aufpolieren kann – wenngleich diese Wertung des „Blurred“-Effekts natürlich subjektiv ist und der Effekt, nun ja, mindestens von iOS inspiriert. Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus:

blurred-system-ui-1
blurred-system-ui-2
blurred-system-ui-3

Die Anwendung Blurred System UI gibt es übrigens bereits seit geraumer Zeit, bislang wurden jedoch Android 5.0 und höher nicht unterstützt. Dem Entwickler Serajr ist es unlängst aber gelungen, sein Xposed-Modul für Lollipop anzupassen. Innerhalb der App können noch gewisse Feinjustierungen vorgenommen werden, wie etwa der Grad der Verschwommenheit oder die Flächen, die „geblurred“ werden sollen. Natürlich kann auch eingestellt werden, ob die Benachrichtigungen, das Multitasking-Menü oder beides von den Veränderungen betroffen sind.

blurred-system-ui-setting-1
blurred-system-ui-setting-2

Zur Nutzung von Blurred System UI muss selbstredend das Xposed-Framework installiert sein, wofür zwingend Root-Rechte vonnöten sind. Nach der Installation der App aus dem Xposed-Repository muss diese lediglich aktiviert und das Gerät neugestartet werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass es durch die Anwendung zu erhöhter Systeminstabilität und Performanceeinbußen kommen kann.

Quelle: Blurred System UI im Xposed Repo via warlockx77 @ reddit

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung