YouTube für Android: Update bringt permanenten Cast-Button [APK-Download]

Tuan Le

Die YouTube-App für Android hat wieder einmal ein Update erhalten. Version 10.19 bringt vorrangig kleine Verbesserungen im Detail. Neben neuen Icons gibt es in der Aktionsleiste fortan permanent einen Cast-Button, der selbst dann angezeigt wird, wenn kein Chromecast in der Nähe ist. Zur manuellen Installation stellen wir die APK zum Download bereit.

YouTube für Android: Update bringt permanenten Cast-Button [APK-Download]

Google hat bei der neuesten Version der YouTube-App auf den ersten Blick nicht allzu viel verändert. Auffällig ist lediglich dauerhaft eingeblendete Cast-Button in der Aktionsleiste, der für Nicht-Besitzer eines Chromecast möglicherweise etwas störend sein könnte. Anstatt den Cast-Button nämlich nur dann einzublenden, wenn eine aktive Verbindung zum Chromecast besteht, wird dieser jetzt immer angezeigt, was den Platz in der Aktionsleiste unter Umständen etwas eng werden lässt.

youtube-update-cast-button
Youtube-Update-privatsphaere

Vielleicht handelt es sich hierbei auch um einen Fehler, der von Google demnächst wieder behoben wird. Ebenfalls optisch verändert worden sind die Privatsphäreeinstellungen: Hier finden sich neue Icons und ein helleres, aufgeräumteres Layout.

Audiospur bei YouTube-Videos offline speichern – bald mit YouTube Music Key möglich

YouTube Music & Music Key: Plattform für Musikvideos und kostenpflichtiger Streaming-Dienst vorgestellt Bild

Die interessantesten Neuerungen gibt es im Quellcode des Updates zu entdecken, denn offenbar können bald von YouTube-Videos ausschließlich die dazugehörigen Tonspuren offline abgespeichert werden. Wer auf YouTube Musik hören möchte, kann schließlich in der Regel auf das dazugehörige Video verzichten und dadurch Speicherplatz auf dem Smartphone einsparen. Dieses Feature wird allerdings, wie auch YouTube Music-Key selbst, vorerst ausgewählten Regionen vorbehalten bleiben. Die Nutzer im deutschsprachigen Raum haben bislang noch keine Möglichkeit, Videos offline abzuspeichern. Vielleicht ändert sich dies aber bald – schließlich ist die Google I/O 2015 nicht mehr fern.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet.

YouTube für Android im APK-Download

Wie üblich verteilt Google das Update in Schüben, sodass nicht alle Nutzer zur gleichen Zeit bedient werden. Wer ungeduldig ist und eine manuelle Installation des Updates für die YouTube-App vornehmen möchte, kann dies mit der von uns zur Verfügung gestellten APK erledigen. Nach Herunterladen der Datei ist es notwendig – falls noch nicht geschehen – die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ in den Einstellungen im Unterpunkt „Sicherheit“ zu aktivieren. Da es sich um eine von Google signierte APK-Datei handelt, können zukünftige Aktualisierungen weiterhin über den Play Store bezogen werden.

YouTube 10.19 für Android herunterladen (APK 12,1 MB)

Quelle: Android Police via APK Mirror

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung