YouTube für Android: App spielt künftig Serien und Filme aus Play Movies ab

Kaan Gürayer 14

Die YouTube-App für Android zeigt ab sofort auch die Käufe aus Play Movies an. In einem eigenen Reiter wird dabei die persönliche Filmsammlung angezeigt und kann direkt über die Anwendung auch angesehen werden. Das Update wird serverseitig ausgerollt, der Download einer neuen App-Version ist also nicht notwendig.

YouTube für Android: App spielt künftig Serien und Filme aus Play Movies ab

Zugegeben, weltbewegend ist Update nicht gerade, aber es verbessert den Komfort und schließt eine Lücke in der Nutzererfahrung: Ab sofort zeigt auch die YouTube-App eigene Käufe aus Play Movies an. Die Filme werden im Slideout-Menü unter dem Punkt „Purchases“ (für welche deutsche Übersetzung sich Google entscheidet, ist noch nicht klar) zusammengefasst und können über die Anwendung auch direkt angesehen werden – komfortabel.

youtube-purchases

Die Neuerung zieht dabei nicht nur in die YouTube-App für Android ein, sondern auch ins Webinterface der Videoplattform, sodass man auch am heimischen PC während des Surfens auf YouTube Zugriff auf die eigenen Filme in Play Movies hat. Unglücklicherweise scheint die Implementierung aber noch recht rudimentär zu sein: Die Filme werden lediglich in Reihenfolge des Kaufs angezeigt. Die Möglichkeit, die Filme per Hand umzusortieren, fehlt bislang.

Da das Update nur serverseitig ausgerollt wird, ist die Aktualisierung auf eine neue YouTube-Version nicht notwendig. Bei uns in der Redaktion ist das Feature derweil noch auf keinem Gerät gesichtet worden, im englischsprachigen Raum wird es derzeit aber offenbar schon ausgerollt.

Gefällt euch die Neuerung? Und wie viele Filme habt ihr schon auf Play Movies gekauft?

Bild & Quelle: Android Central

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung