YouTube für Android: App-Update mit Benachrichtigungen, neuen Menüs & mehr [APK-Download]

Lukas Funk 17

Neben Gmail und anderen Google-Apps hat auch YouTube über Nacht ein Update erfahren. Version 5.1.10 führt außer Benachrichtigungen über neue Videos auch erweiterte Kontextmenüs, die Erkennung von mobilen YouTube-Links sowie mehrere Detailänderungen ein. Da die App per Staged Rollout erst an wenige Nutzer verteilt wird, bieten wir die APK zum Download an.

YouTube für Android: App-Update mit Benachrichtigungen, neuen Menüs & mehr [APK-Download]

Google rollt derzeit wieder eine ganze Reihe Updates für seine Android-Apps aus, unter anderem auch YouTube. Die Aktualisierung auf Version 5.1.10 bringt dabei vor allem Änderungen im Detail mit sich, aber auch einige offensichtliche Features: So können dank einer neuen Berechtigung nun Benachrichtigungen angezeigt werden, sobald in einem abonnierten Kanal neue Videos hochgeladen werden.

youtube-5-1-10-screenshots

Weiterhin werden Links auf die mobile YouTube-Seite (m.youtube.com) jetzt von der App abgefangen — zumindest in der Theorie. In der Praxis scheint ein Bug dies laut Android Police jedoch noch vereinzelt zu verhindern. Wir konnten diesen Fehler allerdings nicht reproduzieren, im Test funktionierte das Abspielen problemlos. Ebenfalls abweichende Angaben gibt es zur Integration von Video-Werbung. Laut Android Police platziert sich diese beim Öffnen der Anwendung ganz oben in der Liste angezeigter Videos, bei uns ist davon jedoch nichts zu sehen.

Zuletzt bekamen einige Menüs weitere Optionen spendiert. Statt Videos nur teilen zu können, erlaubt ein neuer Eintrag in deren Kontextmenü nun das Hinzufügen zu eigenen Playlists. Im Overflow-Menü (die drei Punkte rechts oben) lässt sich außerdem nun der Verlauf betrachteter Videos auch mobil löschen.

Wie gewohnt wird das YouTube-Update nach und nach verteilt, es steht also möglicherweise noch nicht allen Lesern zur Verfügung. Wer sich nicht länger gedulden möchte, kann deshalb zum direkten Download unten greifen und die App manuell installieren. Zukünftige Updates stehen dann dennoch via Play Store zur Verfügung.

Entwickler: Kostenlos

Download: YouTube 5.1.10

YouTube 5.1.10 qr code

Und wenn seine YouTube-App schon aktualisiert, kann auch gleich unseren Kanal abonnieren:

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link