YouTube für Android: „Buffering“ im Hintergrund wird getestet

Philipp Gombert 1

Auch der stärkste Geduldsfaden kann reißen, wenn das Laden eines YouTube-Videos manchmal gefühlte Ewigkeiten in Anspruch nimmt. Die YouTube-App für Android nimmt sich dieses Problems nun offenbar an und ermöglicht bald das bequeme „Buffering“ im Hintergrund.

YouTube für Android: „Buffering“ im Hintergrund wird getestet

Jeder YouTube-Nutzer kennt den kleinen grauen Ladebalken. Dieser eilt der eigentlichen Wiedergabezeit bestenfalls voraus, sodass Videos möglichst flüssig und ohne Unterbrechungen abgespielt werden können. Dieses sogenannte „Buffern“ funktioniert allerdings nicht immer ordnungsgemäß. Mal liegt es an einer zu langsamen Internetverbindung, der Hardware oder YouTube selbst.

Nun hat die Google-Tochter offenbar damit begonnen, pausierte YouTube-Videos auf Android-Geräten auch nach Schließen der hauseigenen App im Hintergrund vorzuladen. Das berichtet zumindest ein Nutzer auf Google+ und unterlegt seine Behauptung mit passenden Screenshots. Angaben zur Version seines Betriebssystems oder der Anwendung machte er dabei aber nicht, vermutlich handelt es sich hier also um ein serverseitiges Update oder einen beschränkten Test. Dem Vernehmen nach traten die Änderungen auf, nachdem in den Einstellungen die App-Daten gelöscht wurden. Beim Verlassen der YouTube-App erschien dann am oberen Bildschirmrand ein Fester, das den Ladefortschritt des Videos zeigte.

ytscreens

Bilderstrecke starten
14 Bilder
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet.

Hintergrund-Buffering: Nur über WLAN?

Mit Sicherheit eine nützliche Funktion  — vorausgesetzt natürlich, dass das Hintergrund-Buffering nur bei aktiver Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk aktiviert wird. Andernfalls könnte nämlich versehentlich das so kostbare Datenvolumen flöten gehen kann. Möglicherweise rollt YouTube das neue Feature nur langsam aus, wir selbst konnten bislang noch keine entsprechenden Neuerungen feststellen.

Quelle: Akshay Jsd @ Google+

Nexus 6P bei Amazon kaufen *   Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung