YouTube für Android: Interne Testversion im Play Store gelandet, über Nacht zurückgerufen [APK-Download]

Lukas Funk 5

Ein falscher Knopf gedrückt und schon ist es passiert: Am gestrigen Update-Mittwoch hat neben der Google Suche und Google Maps auch YouTube ein kleines Update erhalten, das im Gegensatz zu den übrigen Apps allerdings noch Code enthält, der zu internen Testzwecken gedacht ist. Diese Dogfood-Version beinhaltet neben einem ominösen „ExoPlayer“ einige UI-Anpassungen. Inzwischen wurde diese Version durch eine neuere ersetzt, wir bieten beide als APK zum Download an.

YouTube für Android: Interne Testversion im Play Store gelandet, über Nacht zurückgerufen [APK-Download]

Wer gestern spätabends noch wach war, hatte kurzzeitig die Gelegenheit, ein Update für die YouTube-App zu installieren, das so nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Die Aktualisierung auf Version 5.5.26 war ein so genanntes Dogfood-Update, das neue Features zu Testzwecken an Google-Mitarbeiter verteilt und am App-Icon mit symbolischem Hundeknochen zu erkennen ist.

Augenscheinlichste Änderung des Updates war ein überarbeitetes Karten-Interface, das in der Detailansicht eines Kanals Videos und Playlists in komprimierter Form darstellt. So wurde nicht mehr jedes einzelne Video als Karte mit großem Thumbnail dargestellt, sondern alle Videos in eine große Karte mit kleinen Tumbnails komprimiert. Auch das Seitenmenü, das sich mit einer Wischbewegung von links öffnen lässt, wurde leicht überarbeitet: eigene Playlists konnten nicht mehr über einen Eintrag aufgerufen werden, sondern fanden sich direkt im Seitenmenü und die Empfehlungen „From YouTube“ wurden in „Best of“ umbenannt.

youtube-dogfood-videos
youtube-dogfood-playlists-uebersicht

Kleinere Änderungen betrafen die Playlists, deren Information und Bewertung direkt aus der Übersicht zugänglich war und Kommentare, auf die man direkt antworten konnte. Ein wirklich experimentelles Feature stellte der „ExoPlayer“ dar, der über ein eigenes Menü zugänglich war. Dieser scheint den gewohnten Abspielmechanismus zu ersetzen, zeigte sich im Test aber nicht funktional.

youtube-dogfood-playlists
youtube-dogfood-bestof

Inzwischen hat Google mit Version 5.5.27 schon ein Update nachgeschoben, das die unabsichtlich an die Öffentlichkeit gelangten Funktionen wieder entfernt. Lediglich die Playlists im Seitenmenü und die Antwortmöglichkeit auf Kommentare bleiben erhalten.

Auch wenn speziell die aktuellste Version schon weiträumig verfügbar sein sollte, haben wir beide Updates gesichert und bieten sie unten zum Download an. Die APKs sind signiert und überschreiben die bisher installierte Version, sofern in den Einstellungen die Installation aus unbekannten Quellen aktiviert ist. Zukünftige Updates werden durch die manuelle Installation nicht beeinflusst.

Download: YouTube Version 5.5.26 (Dogfood)

YouTube Version 5.5.26 (Dogfood) qr code

Download: YouTube Version 5.5.27

YouTube Version 5.5.27 qr code

Quelle: Android Police [via Droid Life]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung