YouTube für Android: Update bringt manuelle Auswahl der Videoqualität [APK-Download]

Andreas Floemer 9

Googles Update-Mittwoch hat wieder eine Reihe an App-Aktualisierungen hervorgebracht. Außer dem Hangouts-Messenger wurde auch die YouTube-App für Android auf eine neue Version gehoben. Das Update mit der Buildnummer 5.7.36 bringt eine sehr willkommene Neuerung mit sich: Man kann nun die Wiedergabequalität von Videos selbst bestimmen, jedoch mit gewissen Einschränkungen.

Mit YouTube-Version 5.7.3.6 hat der Nutzer endlich die Möglichkeit die Auflösung der Videos selbst auszuwählen, ganz wie man es vom Desktop kennt. Jedoch hat das Ganze seine Grenzen, denn es stehen weder Full HD- noch 4k-Auflösung als Optionen zur Auswahl – nach 720p ist Schluss.

youtube-android-5-7-3-6-2
youtube-android-5-7-3-6-1
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet

Die manuelle Auswahl der Videoqualität kann verwendet werden, sobald man einen Clip gestartet hat. Mit einem Tap auf den Menübutton rechts oben im Fenster öffnet sich ein Overlay-Menü; hier tippt man auf das Zahnrad in der Mitte und schon erscheint eine Übersicht mit den zur Verfügung stehenden Wiedergabequalitäten. Weitere Neuerungen scheint das Update nicht mit sich gebracht zu haben. Wer die Wiedergabequalität nicht selbst festlegen möchte, kann die Einstellungen einfach so belassen wie sie sind, dann wählt die Anwendung automatisch die ideale Auflösung.

APK-Download der YouTube-App 5.7.3.6

Wer nicht auf die automatische Bereitstellung via Play Store warten mag, kann sich die APK der neuen YouTube-App bei uns herunterladen und per Sideload installieren. Vor der Installation muss auf dem Gerät in den Sicherheitseinstellungen die Option zum Installieren aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert sein. Da die APK von Google signiert ist, erhält man auch nach dem manuellen Update der App weiterhin Updates aus dem Play Store.

Download: YouTube 5.7.3.6 (8,4 MB)

YouTube 5.7.3.6 (8,4 MB) qr code

[via AndroidPolice]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung