Google hat der offiziellen YouTube-App für Android ein Update spendiert, das die Anwendung von Version 6 auf Version 10 aktualisiert. Das gibt zwar Hoffnung auf viele, umfangreiche Neuerungen, tatsächlich halten aber nur marginale Änderungen Einzug.

 

YouTube

Facts 

Zuletzt hatte die YouTube-App für Android Anfang Dezember ein Update erfahren, das unter anderem die neue Material Design-Optik einführte. Nun hat Google die Verteilung eines neuen Updates veranlasst, das die App zu unserer Überraschung direkt auf Version 10 aktualisiert, womit man gleich vier Versionen überspringt. Ebenfalls verwunderlich ist, dass es, entgegen der Erwartungen an einen derartigen Versionssprung, nur einige wenige Neuerungen gibt.

YouTube Update: Großer Versionssprung, kleine Neuerungen

Die wohl größte Neuerung, die mit dem Update auf Version 10 Einzug hält, ist das neue Share-Menü für Videos, das nunmehr nicht in einer Liste, sondern in einem deutlich übersichtlicheren Raster dargestellt wird. Außerdem hat die „URL kopieren“-Funktion nun eine fixe Position im oberen Bereich der Teilen-Funktion erhalten und ist somit immer schnell erreichbar.

YouTube-Android-App-Version-10
Darüber hinaus feiert die sprachgesteuerte Suchfunktion ihr Comeback: Das Mikrofon-Symbol, das bekanntlich eine Spracheingabe startet, wurde vor geraumer Zeit aus unerklärlichen Gründen aus der App entfernt und ist nun nach einer längeren Abstinenz zurückgekehrt. Wie einige Nutzer berichten, soll die App außerdem deutlich performanter laufen.

APK: YouTube Version 10 installieren

Das Update auf Version 10 dürfte in den kommenden Stunden oder Tagen im Google Play Store landen. Wer bereits jetzt in den Genuss der Neuerungen kommen möchte, kann sich die APK-Datei der neuesten Version bei uns herunterladen und auf seinem Gerät installieren. Hierzu kann es erforderlich sein, die Installation von Apps aus unbekannten Quellen auf dem Gerät zu aktivieren - dies geschieht in den Einstellungen im Menüpunkt „Sicherheit“.

YouTube 10.02.3 (APK, 12,3 MB)

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Jan Hoffmann
Jan Hoffmann, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?