Z Launcher: Nokia veröffentlicht Android-Launcher (APK Download)

Jan Hoffmann 5

Der finnische Hersteller Nokia experimentiert neben den Nokia X Smartphones offenbar noch an einigen weiteren Android-Projekten. Denn nun hat die Microsoft-Tochter mit dem „Z Launcher“ sogar einen eigenen Launcher für das Google-Betriebssystem vorgestellt, der ein völlig neues Bedienkonzept bietet und ab sofort in einer ersten Beta-Version zum Download bereitsteht.

Z Launcher für Android.

Nachdem Samsung bereits vor wenigen Tagen mit Terrain einen eigenen Android-Launcher vorgestellt hat, bringt nun auch die finnische Microsoft-Tochter Nokia einen eigenen Homescreen-Ersatz. Dieser bietet eine stark vereinfachte und intuitive Benutzeroberfläche, welche letztlich nur aus dem Homescreen und dem App-Drawer besteht.

Z Launcher: Android-Launcher von Nokia

Nach Entsperren des Smartphones landet ihr auf dem Homescreen, der eine Liste der zuletzt genutzten Apps und kontaktierten Personen sowie eine Uhr und den Kalender bereithält. Wollt ihr beispielsweise eine App öffnen, könnt ihr entweder auf die Liste der zuletzt genutzten Anwendungen zurückgreifen, oder aber mit dem Finger den Anfangsbuchstaben der gesuchten App auf das Display malen.

Über den klassischen Home-Button eures Smartphones könnt ihr den App-Drawer aufrufen, welcher all eure installierten Applikationen in einer alphabetisch sortierten Liste anzeigt.

Z_Launcher_Nokia

Weitere Funktionen bietet der Z Launcher zumindest bislang noch nicht. Da sich die App aber derzeit noch in einer Pre-Beta-Phase befindet, ist es nicht ausgeschlossen, dass Nokia seinen Launcher früher oder später um weitere Features ergänzen wird. Da die Zahl der Beta-Tester zunächst begrenzt sein soll, haben wir die APK des Launchers hier einmal zum Download bereitgestellt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Quelle: Z Launcher

Alle Artikel zu Z Launcher

  • Android-Launcher: Top 10 der Homescreen-Replacements

    Android-Launcher: Top 10 der Homescreen-Replacements

    Android-Launcher bzw. Homescreen-Replacements sind ein weiterer Punkt der Anpassungsfähigkeit des mobilen Betriebssystem. Viele Android-Fans und Freunde der Optimierung und Individualisierung wissen dieses Feature zu schätzen. Launcher erlauben eine größere Personalisierung, Beschleunigung von alten Smartphones und eine fast grenzenlose Anpassung der Oberfläche des Google-OS an die eigenen Bedürfnisse. Wir haben...
    Thomas Kolkmann 12
  • Nokia N1: 20.000 Tablets in 4 Minuten beim China-Start verkauft

    Nokia N1: 20.000 Tablets in 4 Minuten beim China-Start verkauft

    Verkaufserfolg für Nokia: Vor wenigen Tagen ist in China der Startschuss für das neue Nokia N1 Tablet gefallen. Ergebnis: Binnen 4 Minuten und 2 Sekunden war das umgerechnet rund 200 Euro teure Android-Tablet mit Intel Atom-Prozessor auch schon vergriffen.
    Jan Hoffmann 16
  • Nokia Z Launcher: Update bringt Fehlerbehebungen und mehr

    Nokia Z Launcher: Update bringt Fehlerbehebungen und mehr

    Der beliebte Z Launcher aus dem Hause Nokia hat wieder einmal ein Update erfahren, welches jede Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich bringt. Das Update auf Version 1.0.6-Beta steht ab sofort über den Google Play Store zum Download bereit.
    Jan Hoffmann 2
  • Nokia C1: Neues Android-Smartphone in der Mache?

    Nokia C1: Neues Android-Smartphone in der Mache?

    Vor knapp einem Monat präsentierte Nokia mit dem Nokia N1 überraschend ein neues Android-Tablet. Nun plant der finnische Hersteller angeblich auch ein neues Smartphone, welches unter dem Namen Nokia C1 die Gerüchteküche zum Brodeln bringt.
    Jan Hoffmann 5
  • Z Launcher: Homescreen-Alternative von Nokia erhält umfassendes Update und landet im Play Store

    Z Launcher: Homescreen-Alternative von Nokia erhält umfassendes Update und landet im Play Store

    Mittlerweile wissen wir, dass Nokia nur bedingt beim gestern vorgestellten N1-Tablet des taiwanischen Produzenten Foxconn mitmischt. Allerdings stammt zumindest der Launcher des vorerst nur für den chinesischen Markt angekündigten Geräts direkt aus Finnland: Der im Juni dieses Jahres vorgestellte kontextuelle Z Launcher erhält ein umfassendes Update und ist ab sofort für jedermann als Open-Beta im Play Store erhältlich...
    Rafael Thiel 5
  • Nokia Z Launcher landet im Google Play Store

    Nokia Z Launcher landet im Google Play Store

    Erinnert ihr euch noch an den Nokia Z Launcher? Der finnische Hersteller hat seinen Launcher nach einer mehrmonatigen Beta-Phase nun im Google Play Store zum Download bereitgestellt.
    Jan Hoffmann 3
  • Z Launcher: Android-Launcher erhält erstes Update

    Z Launcher: Android-Launcher erhält erstes Update

    Mitte Juni veröffentlichte der finnische Hersteller Nokia mit dem Z Launcher seinen eigenen Android-Launcher in einer ersten Beta-Version. Nun hat man der App ein erstes Update spendiert und die zweite Beta-Runde für freiwillige Tester eröffnet.
    Jan Hoffmann 2
  • Z Launcher: Unabhängige Nokia-Sparte veröffentlicht Launcher für Android

    Z Launcher: Unabhängige Nokia-Sparte veröffentlicht Launcher für Android

    Microsoft hat bekanntlich den Smartphone-Hersteller Nokia zu einem Gutteil übernommen, nicht jedoch die finnische Technologie- und Software-Sparte, die als „Startup“ unabhängig weiteragieren kann. Ebenjenes Team hat nun gestern den sogenannten Z Launcher veröffentlicht, einen intelligenten Homescreen für jeden Androiden – das ist zumindest das Ziel, denn bislang handelt es sich um eine Pre-Beta-Version mit diversen...
    Rafael Thiel 4
* gesponsorter Link