Ab dem 22.03.2016 bekommt die erste deutsche Hip-Hop-Comedy-Serie aus dem Ghetto mit Eko Fresh - die 2014 als klarer Gewinner aus dem TV-Lab von ZDF-Neo hervorging - einen Sendeplatz. Zeitgleich könnt ihr alle Folgen von Blockbustaz, das zunächst als sechs Episoden-Mini-Serie angelegt ist, auch über die ZDF-Mediathek für Android & iOS anschauen. Den Piloten könnt ihr jetzt schon sehen. Alle Infos, die ihr braucht, um abzulachen oder heftig mit dem Kopf zu schütteln, findet ihr hier.

 

ZDFmediathek

Facts 
Blockbustaz - Der Trailer

Wer ist Martina Eitner-Acheampong? Erinnert ihr euch noch an Erika Burstedt aus Stromberg, die leider viel zu früh sterben musste in der Folge „Erika“? Etwas pummelig und schon in den mittleren Jahren? In Blockbustaz feiert sie ihre Auferstehung als Mutter von Sol und dieses angenehme Wiedersehen mit der herzerweichenden Schauspielerin aus Cottbus ist nur ein Grund, der neuen TV-Comedy-Serie mit Eko Fresh & Ferris MC eine echte Chance zu geben.

blockbustaz

Im Zuge dessen könnt ihr euch auch auf dem YouTube-Kanal von Eko Fresh umsehen oder in seine Alben auf Amazon und iTunes reinhören. Der Künstler ist absolut kein unbeschriebenes Blatt. Er hat mit Sido, Bushido, Ralf Richter, Joko & Klaas und anderen prominenten Personen aus dem Show-Biz zusammengearbeitet, macht bereits schon länger Comedy und Parodien. Aber auch wer nicht mit seinem restlichen Werk vertraut ist, findet ganz schnell einen Einstieg in die Blockbustaz-Serie und kann auch dort bekannte Gesichter wie Moritz Bleibtreu oder Jürgen Drews und natürlich YouTuberin Joyce Ilg an Eko Fresh`s Seite entdecken.

sol und hardy

Blockbustaz: Eko Fresh & Ferris MC - ein Klischee-Streifzug durchs Ghetto mit Charme

Kaputt lachen muss man sich bei der Pilot-Folge nicht direkt. Aber man kann dennoch Lust entwickeln, den Geschehnissen in der deutschen Hochhausburgenlandschaft zu folgen. Sol wird 30, Mutti hat den Kuchen verbrannt und will, dass er auszieht. Sols Einstellung dazu: Negativ. „Du gehst arbeiten und ich mach den Haushalt...ja - issomann!“ Seine Mutter Madita Berger: „Du kannst ja nicht mal ein Loch in die Wand bohren ... ja - issomann!“ Sie besorgt ihm eine Wohnung, er versaut`s: „Dich kann man in`s gemachte Nest setzen und du fällst rückwärts wieder raus.“

sol und hardy in blockbustaz

Aber zum Glück gibt`s ja nicht nur die Mudda, sondern auch die Hood, Beats, Ferris MC & „Hardy`s“ Imbiss, Freundin Jessica mit Auto und Marihuana-Pflanzen auf dem Dach. Der Auszug bei Mutti kommt dann doch überraschend und es kommt noch überraschender. Liebenswerte Charaktere, klar prinzipiell Klischees, aber angenehm freundlich gespielt, mit gefälligen Dialogen und einer eben solchen Ästhetik. Muss man nicht mögen, kann man aber auch irgendwie ganz cool finden.

raus bei mutti in blockbustaz

Blockbustaz im Stream & TV - alle sechs Folgen online sehen

Den Piloten „Willkommen in der Hood“ & alle Folgen könnt ihr jetzt schon online in der ZDF-Mediathek sehen und prüfen, ob die Serie euren Flow trifft. Ab dem 22. März hat Blockbustaz dann einen Sendeplatz auf ZDFNeo und steht mit allen sechs Episoden, die jeweils 30 Minuten lang sind, zum Online-Abruf in der Mediathek bzw. App zur Verfügung.

Entwickler: ZDFonline
Preis: Kostenlos

Blockbustaz: Cast & Produktion - viele bekannte Gesichter in Gastrollen

Niklas Hoffmann ist Hauptautor der Serie und die Regie führte Jan Markus Linhof.

Darsteller:

Blockbustaz: RolleBlockbustaz: Darsteller
SolEko Fresh
JessicaJoyce Ilg
HardySascha Reimann – Ferris MC
Madita BergerMartina Eitner-Acheampong
Ronald MeissnerAndreas Hoppe
Herr BulutAykut Kayacik
LisaCosima Henman
VolkanKida Khodr Ramadan
HellaInge Maux
Deniz BulutLevin Alin
Frau BulutTina Ruland
JeremyFilip Seipp
Herr KüppersMartin Kapps

Prominente Nebendarsteller & ihre Episoden und Sendetermine:

Folge BlockbustazGastdarstellerSendetermin
Pilot: Willkommen in der Hood-Online
1. Arbeit-22.03.2016: 22:30 Uhr ZDF Neo24.03.2016: 23:45 Uhr ZDF Neo27.03.2016: 01:50 Uhr ZDF Neo
2. ElternLeslie Malton als Hardys Mutter & Jürgen Drews als Jürgen Drews29.03.2016: 22:30 Uhr ZDF Neo31.03.2016: 23:40 Uhr ZDF Neo04.04.2016: 02:05 Uhr ZDF Neo
3. VersicherungMoritz Bleibtreu als Alphatier05.04.2016: 22:30 Uhr ZDF Neo07.04.2016: 23:50 Uhr ZDF Neo11.04.2016: 02:00 Uhr ZDF Neo
4. MuckibudeFrederick Lau als Philip & Hans Sarpei als Klaus12.04.2016: 22:30 Uhr ZDF Neo14.04.2016: 23:45 Uhr ZDF Neo18.04.2016: 02:10 Uhr ZDF Neo
5. HundFrederick Lau als Philip19.04.2016: 22:30 Uhr ZDF Neo21.04.2016: 23:50 Uhr ZDF Neo25.04.2016: 02:35 Uhr ZDF Neo
6. ÜberfallFrederick Lau als Philip & Celo und Abdi als Knastis26.04.2016 22:30 Uhr ZDF Neo28.04.2016: 23:40 Uhr ZDF Neo

Bilder: Screenshots viaZDF

Was haltet ihr vom Telekom-Dienst „Magenta TV“?

Kristina Kielblock
Kristina Kielblock, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?