Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 01721290651281 ruft an: Das wollen die Betrüger

01721290651281 ruft an: Das wollen die Betrüger


Erst sind die Anrufer mit der Telefonnummer 01721290651281 ganz freundlich. Das ändert sich schnell, wenn man nicht interessiert ist. Wir erklären euch, was die Anrufer wollen und warum ihr sie besser blockieren solltet.

 
Bundesnetzagentur
Facts 

Die Rufnummer 01721290651281 ist gefälscht und nicht erreichbar. Es ist also sinnlos, irgendjemanden anzeigen oder sich bei der Bundesnetzagentur beschweren zu wollen. Und das ist nicht das Einzige, was bei diesem Anruf nicht stimmt.

Das ist über die Nummer 01721290651281 bekannt

  • Die Telefonnummer 01721290651281 ist gefälscht und wenn man sie zurückruft, ist sie nicht vergeben. Durch „Call-ID-Spoofing“ spiegeln Betrüger falsche Telefonnummern vor und so ist auch zu erklären, dass ein Callcenter unter einer Handynummer anruft.
  • Die freundlichen Mitarbeiter kennen neben der Telefonnummer auch den Namen, wollen das aber „zur Sicherheit“ noch einmal bestätigt bekommen.
  • Es wird klares Deutsch mit einem nicht eindeutigen Akzent gesprochen.
  • Dann geht es direkt zum Thema: Man wird gefragt, ob man sich schon einmal mit dem Thema „Online-Forex“ beschäftigt hat. Im Laufe des Gesprächs soll dem Opfer dann ein „Geldanlage-Modell mit voller Kontrolle und hohen Gewinnchancen“ angedreht werden. Die einzigen Gewinner ist vermutlich dieses Unternehmen – wenn jemand darauf hereinfällt.
  • Sobald man die vielversprechenden Angaben bezweifelt oder äußert, kein Interesse zu haben, werden die Anrufer schnell unverschämt und sogar beleidigend.
Anzeige

Mit ziemlicher Sicherheit befindet sich das Callcenter nicht einmal in Deutschland. Solche Online-Geldgeschäfte werden aktuell hauptsächlich aus dem englischen und osteuropäischen Raum vertrieben. Das sorgt auch dafür, dass man im Betrugsfall an die Betreiber schlecht herankommt.

Anzeige

Statt sich auf die Betrügereien einzulassen, empfehlen wir, solche und ähnliche Nummern zu blockieren.

So könnt ihr die Nummer 01721290651281 blockieren

Gefälschte Telefonnummern kann man zum Glück blockieren. Eine Beschwerde nützt da nichts. Also blockiert die Nummer 01721290651281 einfach. Am schnellsten geht das beim Handy.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Vermeidet es unbedingt, in solchen Gesprächen irgendwelche Zusagen zu machen und gebt keinesfalls echte persönliche Daten heraus. Verlangt im Zweifelsfall, dass man euch alle Angaben schriftlich zusendet.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige