Die Telefonnummer 029416606820 aus Lippstadt wird angezeigt, wenn euch ein betrügerisches Callcenter über den Tisch ziehen will. Mit verschiedenen Geschichten und veralteten Adressen sollt ihr zur Herausgabe von Daten bewegt werden. Wir erklären euch, was dahintersteckt und wie ihr reagieren sollt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Die kriminelle Energie hinter der Telefonnummer 029416606820 ist groß, weshalb ihr auch tagelang immer wieder angerufen werdet. Wenn ihr dann zurückrufen wollt, ist die Nummer nicht vergeben. Dieses Mal sind die Anrufer sogar einigermaßen geschult, um misstrauische Fragen zu beantworten. Lasst euch also nicht hereinlegen.

Das ist über die Rufnummer 029416606820 bekannt

  • Die Nummer ist gefälscht. Mit einer Technik namens „Call-ID-Spoofing“ wird euch diese Telefonnummer vorgegaukelt, während die eigentlichen Anrufer überall in der Welt sitzen können.
  • Ihr werdet direkt mit eurem Namen angesprochen und auch die Adresse ist bekannt. Das weist auf gekaufte oder gestohlene Daten hin. In diesem Fall werden es gekaufte Daten sein, denn verschiedene Opfer berichten, dass die Adressangaben veraltet sind.
  • Angeblich habt ihr bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen und nun braucht man noch verschiedene Daten von euch, um den Gewinn zu überweisen. Nachdem man sich Namen und Adresse hat bestätigen lassen, wird noch nach Geburtsdatum und IBAN gefragt.
  • Das alles weist darauf hin, dass hier jemand versucht, eine vollständige und verifizierte Datensammlung anzulegen, um damit zu handeln. Solche Daten werden beispielsweise in einschlägigen Facebookgruppen offen gehandelt, damit andere kriminelle Callcenter euch Stromverträge oder Lotto-Abos aufschwatzen können.
  • Wollt ihr erfahren, wie man an eure Daten gekommen ist, werden euch zum Beispiel Geschichten von einer Deutschlandcard, von Internetgewinnspielen oder Payback erzählt.
  • Bezweifelt ihr das oder wollt eure Daten nicht herausgeben, werden die Anrufer sehr schnell beleidigend und aggressiv.
  • Die Anrufe erfolgen immer wieder und zu jeder Tageszeit.

Auch wenn sie euch mit euren Angaben nicht sofort schaden können, lohnt sich der Handel damit. Gebt am Telefon niemandem Daten heraus, der euch mit unbekannter Nummer anruft. Es hilft, wenn ihr gleich zu Anfang sagt „Wissen Sie was? Aus Sicherheitsgründen rufe ich sie gleich an und gebe ihnen die Daten durch. Geben Sie mir doch mal ihren Namen und die Durchwahl!“ Damit entlarvt ihr in der Regel jeden Betrüger.

Wie lässt sich die Nummer sperren?

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.