Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 040573091292 ruft an – auf keinen Fall IBAN herausgeben!

040573091292 ruft an – auf keinen Fall IBAN herausgeben!

Die Nummer 040573091292 will euch um viel Geld betrügen. (© IMAGO / YAY Images)
Anzeige

Die Hamburger Telefonnummer 040573091292 hat sich in kürzester Zeit viele Feinde gemacht. Unverschämte Anrufer versuchen mit allen Mitteln, an eure Daten zu kommen und am Ende an euer Geld. Wir sagen euch, was dahintersteckt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Rufnummer 040573091292 könnt ihr bei einem Rückruf nicht erreichen. Sie ist offenbar vergeben, aber „nicht erreichbar“. Es ist allerdings zweifelhaft, ob eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Sinn hat.

Das ist über die 040573091292 bekannt

  • Die Nummer ist nie erreichbar. Vermutlich nutzt das kriminelle Callcenter die nicht genutzte Telefonnummer eines anderen Teilnehmers und zeigt sie euch durch „Call-ID-Spoofing“ an, während die Täter nicht einmal in Hamburg sitzen.
  • Die Anrufer kennen von euch zumindest schon grundlegende Daten wie euren Namen und die Telefonnummer. Vermutlich haben sie eine Liste mit Nummern gekauft, wie sie zum Beispiel bei Facebook in Marketing-Gruppen offen gehandelt werden.
  • Angeblich habt ihr euch entweder selbst für ein Lotto-Abo registriert oder das erfolgte automatisch bei der Bestellung eines Katalogs. Nun läuft die kostenlose Teilnahme ab und das Abo wird kostenpflichtig.
  • Dann versuchen sie, Druck aufzubauen: Um hohe Kosten zu vermeiden, könnt ihr ein einmaliges, 3-monatiges Abo abschließen – ansonsten würde sich euer Abo automatisch kostenpflichtig verlängern.
  • Dazu wollen sie dann unbedingt an eure Kontonummer kommen.
  • Wie in solchen Fällen üblich, können und wollen die Anrufer Nachfragen nicht beantworten und werden sehr unhöflich, wenn ihr die Aussagen bezweifelt.
  • Einige Opfer haben gesagt, dass Fragen so gestellt werden, dass man nur mit „Ja“ antworten kann. Das ist allerdings zweifelhaft, da solche Abo-Verträge ohne eine schriftliche Bestätigung nicht mehr gültig sind.
Anzeige

Natürlich ist nichts von dem wahr, was euch die Betrüger erzählen. Ihr habt kein Abo abgeschlossen und müsst auch nicht dafür bezahlen, dass es sich jetzt automatisch verlängert. Ihr könnt bei diesem Gespräch ruhig auflegen und dann am besten die Nummer sperren.

Wie wird die Nummer 040573091292 blockiert?

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige