Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Abbuchung von LU96ZZZ0000000000000000058: Was steckt dahinter?

Abbuchung von LU96ZZZ0000000000000000058: Was steckt dahinter?

© Getty Images / fizkes

Beim Blick auf den Kontoauszug stellt man hin und wieder Zahlungen fest, die man nicht sofort zuordnen kann. So tauchen manchmal Abbuchungen mit der Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“ auf. Was steckt dahinter?

 
PayPal
Facts 

Bei unbekannten Abbuchungen kommt leicht die Angst, dass das eigene Bankkonto gehackt wurde oder Kontodaten in falsche Hände geraten sind. Bei Zahlungen mit der Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“ könnt ihr aber Ruhe bewahren. Meistens steckt ein harmloser Grund dahinter.

Anzeige

Gläubiger-ID LU96ZZZ0000000000000000058? Das ist PayPal

Die Gläubiger-ID gehört zum Bezahldienstleister Paypal. Die entsprechende Abbuchung von eurem Konto wurde also durchgeführt, weil etwas bei Paypal über einen Account bezahlt wurde, der mit dem Bankkonto verknüpft ist. Das Geld wird dabei per Lastschrift vom Konto eingezogen. Stellt ihr eine Abbuchung von der genannten Gläubiger-ID fest, überlegt, ob ihr kürzlich etwas online bestellt habt, was per Paypal bezahlt wurde. Das ist auch der Fall, wenn die IBAN „DE88500700100175526303“ als Zahlungsempfänger angegeben ist.

Anzeige
Das solltest du über PayPal wissen
Das solltest du über PayPal wissen Abonniere uns
auf YouTube

 

 

Anzeige

 

Bei einer Gläubiger-ID handelt es sich um eine Zahlen- und Buchstabenkombination, durch die ein Zahlungsempfänger bei SEPA-Lastschriften eindeutig erkannt wird. Das Kürzel „LU“ gibt an, dass der Empfänger aus Luxemburg stammt. Paypal hat seinen Sitz in Luxemburg. Lest dazu auch: Paypal S.a.r.l. et Cie s.c.a: Was bedeutet das?

Habt ihr nichts gekauft, wurde mit dem Paypal-Account möglicherweise ein Abonnement bezahlt. Manchmal vergessen Nutzer, kostenlose Probe-Abonnements zu kündigen, die dann nach dem Testzeitraum automatisch in eine kostenpflichtige Option übergehen. In den Paypal-Einstellungen könnt ihr sehen, welche Shops von eurem Paypal-Konto Geld einziehen können. Gegebenenfalls lässt sich hier die Abbuchungsvereinbarung zurückziehen, um zukünftige Zahlungen zu verhindern.

Anzeige

Gläubiger-ID LU96ZZZ0000000000000000058 bucht ab: Wie bekommt man das Geld zurück?

Paypal ist an sich kein Online-Shop oder Abo-Dienst, sondern der Bezahldienstleister, der die Zahlung lediglich abwickelt. Wer genau hinter der Zahlung steckt, lässt sich in der Regel aus dem Verwendungszweck auf dem Kontoauszug ableiten. Hier steht der genaue Name des Anbieters, der das Geld von euch über Paypal erhält. Kontaktiert ihn also, um den Grund für die Zahlung herauszufinden.

Alternativ könnt ihr auch in eurem Paypal-Konto überprüfen, an wen zuletzt Zahlungen durchgeführt wurden. Loggt euch dafür in euer Konto ein und steuert den Bereich „Aktivitäten“ an. Sucht dabei nach Zahlungen, die kurz vor dem Abbuchungsdatum durchgeführt wurden. Meistens zieht Paypal das Geld vom Bankkonto erst einige Werktage nach der Zahlung ein.

Seid ihr euch sicher, dass ihr die Zahlung nicht durchgeführt habt und wurde das Geld dementsprechend unberechtigterweise von eurem Konto abgebucht, kontaktiert sofort den Paypal-Kundenservice. Zur Sicherheit solltet ihr auch euer Passwort für den Paypal-Account ändern und sicherstellen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Sprecht auch den Händler an, der im Verwendungszweck der Abbuchung mit der Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“ oder im Paypal-Konto aufgeführt ist. Bei einem Betrugsverdacht solltet ihr zudem eure Bank und die Polizei kontaktieren. Eine Rückbuchung der Lastschrift sollte eines der letzten Mittel sein, da ihr dadurch möglicherweise in Zahlungsverzug kommt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige