Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Vorsicht – Nummer 06920436149 sofort blockieren

Vorsicht – Nummer 06920436149 sofort blockieren

Schützt eure Daten unbedingt vor Telefonbetrügern! (© Tycho Atsma / Unsplash)
Anzeige

Wenn euch die Telefonnummer 06920436149 anruft, solltet ihr das Gespräch nicht annehmen und die Nummer am besten sofort blockieren. GIGA sagt euch, was dahintersteckt und was ihr auf jeden Fall vermeiden müsst.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Anrufe der Nummer 06920436149 sind illegal, weil es sich um Akquise-Anrufe handelt, denen ihr nie zugestimmt habt. Allerdings dürfte es schwierig sein, diese „Cold Calls“ zu bestrafen. Wenn ihr euch bei der Bundesnetzagentur beschweren wollt, müsst ihr die richtige Telefonnummer kennen und die ist in diesem Fall gefälscht.

Was will die Rufnummer 06920436149 von euch?

  • Angeblich handelt es sich bei den Anrufern um einen Stromanbieter, der euch günstigere Tarife empfehlen will, weil die Energiepreise steigen. Selbst wenn das wahr wäre, dürfte man euch nicht einfach so anrufen.
  • Die Anrufer kennen bereits euren Namen und eure Adresse. Vermutlich haben sie die Daten gekauft oder gestohlen. Bei Facebook gibt es zum Beispiel zahlreiche Anbieter solcher Datensätze.
  • Angeblich habt ihr euch selbst für eine Energieberatung angemeldet. Auf Nachfragen wissen sie allerdings nicht einmal, bei welchen Stromanbieter ihr seid und welchen Tarif ihr habt.
  • Die Anrufe erfolgen häufig und in kurzen Abständen.
  • Die Telefonnummer ist gefälscht. Wenn ihr einen Rückruf versucht, ist immer besetzt. Vermutlich handelt es sich hier um Call-ID-Spoofing. Dabei fälscht eine Telefonanlage die ausgehende Nummer.
  • Auch wenn man klar sagt, dass kein Interesse besteht, wird später erneut angerufen.
Anzeige

Schließt keinesfalls einen Stromvertrag am Telefon ab. Vor allem nennt den Anrufern keine weitere Daten, wie etwa den Namen eures aktuellen Stromanbieters oder eure Zählernummer.

Mit der Zählernummer könnt ihr so weit identifiziert werden, dass die Kriminellen euch bei einem anderen Stromanbieter anmelden und Provisionen kassieren.

Anzeige

Ihr könnt auch am Anfang des Gesprächs einfach behaupten, dass ihr das Telefongespräch aufnehmt. Wenn das verweigert wird oder die Anrufer auflegen, ist das nur ein weiterer Beweis für einen Betrug.

Telefonnummer 06920436149 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige