Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. AdBlue: Was ist das?

AdBlue: Was ist das?

AdBlue ist für viele eine rätselhafte Flüssigkeit, die stetig teurer wird. (© IMAGO / Sven Simon)

Fährt euer Auto mit Diesel, braucht ihr nicht nur Kraftstoff, sondern auch AdBlue. Ohne den Zusatzstoff springen viele Dieselfahrzeuge gar nicht erst an. Doch woraus besteht der Stoff eigentlich?

 
E-Mobility
Facts 
Anzeige

Woraus besteht AdBlue?

AdBlue ist eine Harnstofflösung, auch genannt AUS 32. Zusammengesetzt ist die Lösung zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser. Urea (CH4N2O) wurde früher aus Pferde-Urin gewonnen, wird aber mittlerweile synthetisch hergestellt, indem Ammoniak (NH3) mit Kohlenstoffdioxid (CO2) gebunden wird.

Die Flüssigkeit wird verwendet, um den Stickoxidausstoß von Diesel-Motoren um bis zu 90 Prozent zu senken. Das funktioniert wie folgt: In einem Katalysator reagieren die Abgase mit dem AdBlue und wandeln die Stickoxide darin in Wasserstoff und harmlosen Stickstoff um. Dieser Prozess wird selektive katalytische Reaktion (englisch: Selective Catalytic Reduction) genannt.

Anzeige
GROUPOIL - Adblue 10L fur Dieselmotoren, Abgasadditiv mit Schlauch zur Erleichterung des Befullens -
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 19:12 Uhr

Hohe Kosten: Muss ich AdBlue kaufen & tanken?

Der hohe Gaspreis und die damit verbundenen, anhaltend hohen Kosten für AdBlue werfen die Frage auf, ob man mit seinem Diesel denn wirklich AdBlue tanken muss. Schließlich hat sich der Preis für den Diesel-Zusatz von Januar 2021 bis Juli 2022 verdreifacht (Quelle: adac.de).

Anzeige

Die Antwort ist ein deutliches “Ja“. Denn ohne AdBlue bleibt das Auto aus – buchstäblich, da die Fahrzeugsoftware verhindert, dass ihr das Fahrzeug startet. Das haben sich Hersteller aber nicht ausgedacht, um euch zu ärgern, die Funktion ist vom Gesetzgeber so vorgesehen.

Wann ihr den Diesel-Zusatz tanken müsst, verraten euch eure Kontrollleuchten. Für gewöhnlich habt ihr noch ausreichend Zeit, um nach der ersten Warnung euren Vorrat wieder aufzufüllen. Knapp 2.000 Kilometer habt ihr noch, bevor die Warnlampe von gelb auf rot schaltet. Spätestens jetzt solltet ihr die nächstgelegene Tankstelle ansteuern, da euer Auto sonst nicht mehr anspringt.

Glücklicherweise findet sich AdBlue in fast allen Baumärkten, Läden für Kfz-Zubehör, Tankstellen und Werkstätten in Kanistern verschiedener Größe oder sogar an designierten Zapfsäulen. Stand August 2023 kostet AdBlue an Tankstellen noch immer zwischen 1,50 Euro und 1,80 Euro pro Liter. Unser Tipp: Schaut bereits vor dem Tanken per App nach, ob die Tankstelle derzeit AdBlue anbietet.

Anzeige
GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige