Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Alien vs. Predator 3: Dritte Runde im Epos-Kampf?

Alien vs. Predator 3: Dritte Runde im Epos-Kampf?

© IMAGO / Cinema Publishers Collection

2017 erschien mit Covenant ein weiterer Teil der Alien-Reihe. Aber was ist eigentlich mit dem legendären Alien-vs.-Predator-Crossover? Der Release des zweiten Teils von AVP liegt bereits über 15 Jahre zurück. Es wäre also Zeit für Alien vs. Predator 3. Doch wie sieht es mit der AVP-Reihe aus?

Die Alien- und Predator-Reihen bestanden aus zwei separat voneinander laufenden Filmen. 2004 brachte man die beiden kampfwütigen Außerirdischen zusammen und veröffentlichte den ersten „Alien vs. Predator“-Film. Die Stars der ursprünglichen Hauptfilme, Sigourney Weaver und Arnold Schwarzenegger, waren in dem Spin-off allerdings nicht zu sehen. Über einen neuen „AvP“-Film gibt es hin und wieder Gerüchte, konkrete Planungen sind aber Mangelware.

Anzeige

Alien vs. Predator 3: Produzent will neuen Film

Nachdem es lange Zeit ruhig um den Ableger war, äußerte der Produzent John Davis 2022 bei Variety seinen Wunsch zu einer Fortsetzung. Davis war bereits für den ersten Predator-Film sowie die Umsetzung aus 2022, Prey, zuständig. Ihm zufolge wird es Zeit für ein erneutes Aufeinandertreffen. Dabei soll es sich aber nicht um eine normale Fortsetzung der bisherigen „AvP“-Filme handelt, sondern um eine Neuinterpretation, die einen anderen Weg einschlagen soll. Bis auf seine Wünsche gab es seitdem aber keine neuen Entwicklungen zu einem möglichen neuen Kampf zwischen Alien und Predator.

Anzeige

Alien vs. Predator 3: Was sagt die Gerüchteküche?

Drei Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen gab es mit „Alien vs. Predator: Requiem“ eine Fortsetzung. Auch wenn die Kritiken für Alien vs. Predator 2 teilweise sehr schlecht waren und von uninspirierter Science-Fiction-Horroraction die Rede war, spielte der Nachfolger immerhin 128 Millionen US-Dollar ein. 2008 gab bereits erste Pläne für einen dritten Teil. Wie schon im zweiten Teil sollte wieder das Regie-Brüderpaar Colin und Greg Strause auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Und auch eine erste Story-Idee gab es bereits: Im Gegensatz zu Teil eins und zwei von AVP sollte der ultimative Kampf der Außerirdischen ins Weltall verlegt werden. Alien vs. Predator spielt auf der Bouvetinsel nahe der Antarktis und in Alien vs. Predator 2 stürzt das Raumschiff mit dem Predalien – ein aus dem Predator geschlüpftes Alien – in Colorado ab. Die Ideen zum dritten Teil sind nun aber eine ganze Weile her und bis jetzt gibt es kein Alien vs. Predator 3 weit und breit.

Anzeige

Man spekuliert, dass die Studios einfach eine andere Richtung einschlagen wollen. Mit den zuletzt erschienenen Prometheus, der Fortsetzung zu Prometheus, Alien: Covenant und dem erfolgreichen Predator-Reboot Prey werden eher die einzelnen Filmuniversen von Alien und Predator unterstützt als ein Crossover. Sprich: Ein „Alien vs. Predator 3“ ist derzeit nicht geplant und wird in naher Zukunft wohl nicht kommen. Dass es sich die Studios noch mal anders überlegen, ist natürlich immer noch möglich, im Moment nur einfach nicht abzusehen. Derzeit gibt es keine Anzeichen für ein drittes Aufeinandertreffen von Alien und Predator.

AvP 3: Dunkle Vorzeichen

Die Hauptdarstellerin des Ur-Alien-Films, Sigourney Weaver, war bereits vom ersten AvP nicht begeistert. Für sie gab es einfach keinen Grund, das Crossover zu drehen, weil Alien dem Predator ihrer Hinsicht nach absolut überlegen war. Hinzu kommt, dass Ridley Scott davon Abstand nahm, einen dritten Teil von Alien zu drehen, als er hörte, dass Alien vs. Predator in den Startlöchern stehe. Wer weiß, wie Alien 3 mit Scott im Regiestuhl ausgefallen wäre.

Anzeige

„Ich habe nichts gegen einen Film, der auf einem Videospiel basiert, aber zu der Zeit war es, wie Jim Cameron sagte: 'Warum sollte man so etwas machen wollen?‘ Es war, als würde man Alien trifft den Wolfsmenschen drehen. (Sigourney Weaver über den ersten AvP-Film)“

Ursprünglicher Artikel vom 9. Februar 2017, zuletzt aktualisiert am 04.04.2023

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige