Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon: Erstattung ohne Rücksendung – was steckt dahinter?

Amazon: Erstattung ohne Rücksendung – was steckt dahinter?

© IMAGO / Steinach

Eine Retoure ist bei Amazon schnell durchgeführt. Einige Artikel muss man gar nicht erst an Amazon zurückschicken, um eine Rückerstattung zu erhalten. Was steckt dahinter?

 
Amazon
Facts 

Normalerweise bekommt man bei Amazon nach einer Retouren-Anfrage ein Rücksendetikett, mit dem man das Produkt an den Händler zurücksenden soll. Manchmal erhält man jedoch lediglich direkt die Meldung „Erstattung veranlasst. Sie müssen den Artikel nicht zurücksenden“. Den Artikel soll man dann vernichten, kann ihn aber theoretisch auch behalten und weiterverwenden.

Anzeige

Amazon: Geld erstattet ohne Artikel zurückzuschicken?

Bei einer Erstattung ohne Rücksendung handelt es sich um keinen Fehler. Das Vorgehen ist von Amazon vorgesehen. Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ihr das Geld einfach so zurückbekommen habt.

Anzeige
Eure Amazon-Rücksendung: Wir klären die 4 wichtigsten Fragen
Eure Amazon-Rücksendung: Wir klären die 4 wichtigsten Fragen Abonniere uns
auf YouTube

Der Grund dafür, dass ihr den Artikelpreis ohne Rücksendung erstattet bekommt, liegt in den hohen Kosten, die Amazon pro Retoure entstehen. Laut einigen Analysen bezahlen Online-Händler 10 bis 15 Euro für jede durchgeführte Rücksendung (Quelle: Handelsblatt). Die Kosten setzen sich zum einen aus den Liefergebühren und zum anderen aus dem Prüfungsprozess zusammen, den ein Artikel nach der Rückgabe durchläuft. Einige Artikel werden nicht wieder neu angeboten, sondern von Amazon (und anderen Händlern) vernichtet (Quelle: Tagesschau), andere können nur noch als „Second Hand“-Ware im eigenen „Warehouse“ angeboten werden. Es lohnt sich für den Anbieter also in einigen Fällen einfach nicht, einen Retoure-Artikel zurückzunehmen. Eine Rücknahme würde mehr Kosten verursachen als der Artikel selbst wert ist. Stattdessen kommt es günstiger, auf eine Rückgabe zu verzichten.

Anzeige

Amazon: Erstattung ohne Rücksendung – Kulanz & kalkül

Zurückgeschickte Artikel müssen meist von Hand überprüft werden. Bei Kleidung muss zum Beispiel geschaut werden, ob das Kleidungsstück getragen wurde. Bei Elektrogeräten muss sichergestellt werden, ob sie funktionieren und das Zubehör ebenfalls zurückgeschickt wurde. Nur dann können Artikel wieder verkauft werden, ohne eine erneute Rückgabe zu riskieren. Auch für die Zwischenlagerung dieser Retoure-Artikel fallen Kosten an.

Welche Artikel so gehandhabt werden, dafür gibt es keine Regel. Oft verzichtet Amazon auf die Rücknahme von Produkten, die weniger als 10 Euro wert sind. Es kann aber in manchen Fällen auch defekte Elektrogeräte mit Preisen im dreistelligen Bereich betreffen. In vielen Fällen wird auf eine Erstattung verzichtet, wenn man einen bestimmten Grund für die Retoure auswählt, etwa, wenn der Artikel falsch beschrieben oder beschädigt ist.

Hinweis: Manchmal erstattet Amazon auch den Kaufbetrag, wenn ein Artikel noch nicht angekommen ist, man aber ein Rücksendeetikett erhalten hat. In solchen Fällen sollte man das Produkt nicht einfach behalten. Andernfalls könnte der Händler nachträglich doch den Kaufpreis oder einen Schadensersatz von euch verlangen.
Anzeige

Natürlich solltet ihr das System nicht ausnutzen. Es gibt keine Gewähr, dass diese Art der Rückgabe immer für bestimmte Produkte funktioniert. Versucht ihr zu viele Artikel innerhalb von kurzer Zeit zurückzugeben, ohne dass ihr etwas bezahlt, könnte es eine Verwarnung beziehungsweise sogar Sperre des Amazon-Kontos geben. Das nimmt einem dann nicht nur die Möglichkeit, bei Amazon zu bestellen. Man kann dann auch nicht mehr auf die Prime-Videos, Kindle-Bücher und mehr zugreifen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige