Bisher war der Musik-Streamingdienst „Amazon Music“ nur Prime-Kunden, „Music Unlimited“-Abonnenten oder Echo-Besitzern vorbehalten. Ab sofort gibt es aber auch eine Möglichkeit, „Amazon Music“ kostenlos zu hören – jedoch mit klaren Einschränkungen. Was ihr benötigt und was euch „Amazon Music Free“ bietet, haben wir hier auf GIGA für euch zusammengefasst.

 

Amazon Prime

Facts 

Als Prime-Kunde hat man ohne Zusatzkosten Zugriff auf über 2 Millionen Songs, als „Music Unlimited“-Abonnent sogar auf über 50 Millionen Lieder. Wer den Dienst jedoch gänzlich kostenlos nutzen will, muss seine Erwartungen nach unten schrauben.

Direkt zu Amazon Music

Wie kann man Amazon Music kostenlos nutzen?

Ab dem 19. November 2019 gibt es auch eine kostenlose Option, um „Amazon Music“ zu nutzen. Hierfür benötigt ihr lediglich einen kostenfreien Amazon-Account sowie ein Gerät, auf dem ihr „Amazon Music Free“ nutzen könnt. Hierfür könnt ihr wahlweise die „Amazon Music“-App auf euer iOS-, Android- oder Fire-Gerät herunterladen oder den Streamingdienst einfach im Browser unter music.amazon.de nutzen.

Android

Apple (iOS)

Wer ein Echo-Gerät besitzt, konnte die kostenlose Variante von „Amazon Music“ schon zuvor nutzen – an dieser Stelle wird sich nichts ändern.
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
11 Neuheiten: Das sind Amazons neue Echos mit Alexa

Was bietet „Amazon Music Free“?

Im Gegensatz zu „Prime Music“ und „Music Unlimited“ könnt ihr bei der kostenlosen Variante „Amazon Music Free“ nicht einfach eure Lieblings-Songs, -Alben oder -Interpreten suchen und abspielen. Stattdessen bekommt ihr eine große Auswahl an vorgefertigten Radiosendern und Playlists, die auf dem gewünschten Genre, Künstler oder Song basieren. Um den Dienst kostenfrei anbieten zu können, setzt Amazon dazu auf Werbung, die zwischen den Songs abgespielt wird. In folgender Liste haben wir euch die Abstriche der kostenlose sowie die Vorteile der kostenpflichtigen Optionen zusammengefasst:

Free Prime Music Music Unlimited
Preis
  • kostenlos
  • 69,00 Euro/Jahr
  • 7,99 Euro/Monat
Die Prime-Mitgliedschaft bietet viele weitere Vorteile (Prime Video, kostenloser Versand etc.).
  • 9,99 Euro/Monat
  • 7,99 Euro/Monat (für Prime-Kunden)
Songs
  • nur ausgewählte Radiosender & Playlists
  • über 2 Millionen Songs
  • eigene Playlists
  • über 50 Millionen Songs
  • eigene Playlists
Werbefrei Nein Ja Ja
HD-Option Nein Nein Ja (kostenpflichtiges Add-on)
Offline-Wiedergabe Nein Ja Ja (nicht bei Echo/FireTV)
Alexa-Steuerung Ja Ja Ja
Radiohörspiele Nein  Ja (begrenzte Auswahl) Ja

Was haltet ihr von der kostenlosen Option? Werdet ihr sie nutzen, habt ihr sowieso schon eine Prime-Mitgliedschaft oder hört ihr eure Musik sowieso wo anders? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?