Anruf von 00441616948777: Was steckt dahinter?

Marco Kratzenberg

Telefonbetrüger versuchen mit allen Tricks, euch persönliche Daten oder Geld aus der Tasche zu ziehen. Dazu werden immer häufiger auch ausländische Nummern verwendet. GIGA erklärt euch, was hinter der englischen Nummer 00441616948777 steckt.

Aus England kommen in letzter Zeit viele Anrufe, teils in gebrochenem Deutsch, die euch Bitcoin oder sonstige Investitionen anbieten wollen. Die Telefonnummer 00441616948777 gehört aber nicht dazu. Die ruft in der Regel auf Handys an und ihr selbst habt das verursacht.

Phishing erfolgt auch durch Anrufe. Unser Video erklärt, was damit gemeint ist:

Was bedeutet Phishing?

00441616948777 gehört WhatsApp!

Anrufe mit der Nummer 00441616948777 bekommt ihr, wenn aus irgendeinem Grund die automatische Kontoverifizierung bei WhatsApp nicht geklappt hat. Dann könnt ihr nämlich die „Sprachverifizierung“ beantragen und anschließend ruft WhatsApp euch an.

In dem Fall kommt der Anruf von der Nummer 00441616948777 und ein Sprachcomputer liest euch den Code vor, mit dem ihr euer WhatsApp-Konto bestätigen könnt. Ihr bekommt von dieser Telefonnummer keine Erklärung, sondern lediglich eine automatische Ansage des Prüfcodes: „Die Prüfziffer lautet…“. Den sechsstelligen Code gebt ihr dann in den entsprechenden Feldern bei der WhatsApp-Einrichtung ein und könnt die App problemlos unter eurer Handynummer nutzen.

Falls ihr mehrere Anrufe dieser Nummer in eurer Anrufliste habt, dann liegt das daran, dass WhatsApp es mehrmals versucht, euch zu erreichen. In der Regel erfolgt der Anruf innerhalb von 5 Minuten, nachdem ihr ihn beantragt habt. In seltenen Fällen kommt er aber später und dann wundert ihr euch vielleicht darüber, eine englische Nummer zu sehen. Ihr könnt ruhig abheben, die Nummer 00441616948777 ist seriös!

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung