Da ruft die Handy-Nummer 017642093330 an und gibt sich als „Online-Agentur“ aus, die eine frohe Botschaft verkünden will: Ihr habt Bargeld und eine Reise bei einem Internetgewinnspiel gewonnen. Jetzt müsst ihr nur noch all eure Daten angeben und außerdem war da noch ein kleiner Haken... GIGA erklärt, warum ihr sofort auflegen und die Nummer blockieren solltet.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Wenn euch die Nummer 017642093330 anruft und niemanden erreicht, lohnt sich ein Rückruf nicht. Die Nummer ist gefälscht und wird euch durch „Spoofing“ von einer Telefonanlage oder einem Computer vorgespiegelt. Wäre ja auch seltsam, wenn eine Agentur, bei der man Callcenter-Geräusche hört, mit einem Handy anruft.

Was will die Telefonnummer 017642093330 von euch?

  • Die Anrufe dieses Callcenters nutzen eine Betrugsmasche, die letztlich darauf abzielt, euch ein Abo anzudrehen.
  • Dass die Rufnummer 017642093330 nicht echt sein kann, wird spätestens dann klar, wenn im Hintergrund die typischen Geräusche eines Callcenters zu hören sind.
  • Verpasst man einen Anruf der Nummer und versucht einen Rückruf, ist die Nummer gar nicht vergeben.
  • Die Anrufer melden sich als die Firma „Online Medien Agentur“ und behaupten, man habe in einem Online-Gewinnspiel Bargeld gewonnen.
  • Danach wollen die Anrufer alle möglichen persönlichen Daten inklusive der Kontoverbindung von euch haben.
  • Danach kommt die eigentliche Falle: Um die Bargeldauszahlung des Gewinns zu bekommen, soll man ein Abo abschließen. Das kann ein angeblich gewinnsicheres Lotto-Abo sein oder auch ein Kurzzeit-Zeitschriften-Abo.

Den Gewinn werdet ihr nie bekommen, aber nachdem man schon all eure Daten hat, werdet ihr plötzlich feststellen, dass von eurem Konto Geld für ein Abo abgebucht wird. Irgendein kriminelles Unternehmen sendet euch daraufhin seine Teilnahmebedingungen zu und unterrichtet euch, dass sich das Abo automatisch verlängert, wenn ihr nicht widersprecht.

Vor Gericht verlieren diese Unternehmen regelmäßig und sie schrecken auch sofort zurück, wenn ihr euch die Hilfe eurer örtlichen Verbraucherschutzorganisation holt. Ihr solltet also auf keinen Fall klein beigeben, wenn ihr wirklich auf die Methode hereingefallen seid.

Alle Anrufe von 017642093330 blockieren

Die Anrufer unter dieser Nummer zeichnen sich durch eine gewisse Hartnäckigkeit aus. Auch wenn man deutlich macht, nicht an die Geschichte zu glauben oder einfach auflegt, rufen sie immer wieder an. Am besten solltet ihr die Nummer 017642093330 einfach sperren.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Das Blockieren solcher Telefonnummern ist meist die beste Entscheidung. Eine Beschwerde über die Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur ist zwecklos, da sie ja gefälscht ist.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).