In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über Anrufe der Telefonnummer 017650642602. Verwunderlich an diesen - ansonsten einander sehr ähnlichen Anrufen – sind die vielen persönlichen Informationen, die der Anrufer „Benito“ anscheinend hat. GIGA klärt auf...

 

Marcophono

Facts 

Bei den Telefonportalen tauchen immer mehr Klagen über Störanrufe auf, die von der Nummer 017650642602 ausgehen. Im Grunde hört sich das alles so an, als wolle da jemand einen Scherz mit den Anrufopfern treiben. Vermutlich ist genau das der Fall.

Alles nur ein Streich!

Appic Fail #11: PRANKAPP!!!

Das steckt hinter der Nummer 017650642602

Es gibt Scherze, die haben ihre Quelle in einem unreifen Kinder-Humor. Doch leider kommen viele Zeitgenossen über dieses Stadium nicht hinaus. Genau das steckt hinter den Anrufen mit der Rufnummer 017650642602! Es handelt sich um einen Telefonstreich, bei dem jemand sich ein bestimmtes Anruf-Szenario ausgesucht hat und zum Anrufen nur verschiedene Buttons drücken muss.

Das ist über die Anrufe bekannt:

  • Der Anrufer ist entweder ein Benito oder ein Pizzalieferant.
  • Es geht um eine verspätete Pizzabestellung oder auch um einen Platten an eurem Auto.
  • Weitere angebliche Anrufgründe derselben Nummer sind: Ordnungsamt hat den Müll kontrolliert, Autoschaden, privater Verkauf von Toilettenpapier oder Einladung zu einer Corona-Party.
  • Bei Rückruf nimmt niemand ab.

All diese Situationen stammen aus dem Repertoire der berüchtigten Webseite „marcophono“. Dort kann man anderen kostenlos Telefonstreiche spielen, indem man eine Telefonnummer eingibt, eventuelle noch ein paar Zusatzinformationen (Namen, Autotyp, Farbe des Autos) auswählt und dann nacheinander Buttons drückt, die mit Bandansagen verknüpft sind.

Es ist schwer, etwas gegen die Verursacher oder solche Webseiten zu machen. Letztere sind im Ausland registriert und die eigentlichen Anrufer sind mit ihrem Humor schon genug gestraft. Aber ihr könnt die Anrufe der Nummer 017650642602 blockieren.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
7 WhatsApp Pranks für den Streich zwischendurch

Anrufe durch 017650642602 sperren – so gehts

Niemand braucht so blöde Anrufe, wie sie derzeit über die Nummer 017650642602 kommen. Nehmt euch also ein paar Minuten Zeit und blockiert sie. Denn wer es einmal versucht hat, wird das auch noch ein zweites Mal lustig finden.

Am besten ist es, ihr legt bei solchen Anrufen einfach direkt auf. Verschwendet eure Zeit nicht damit, den Sinn der Ansagen zu verstehen. Ihr müsst einfach akzeptieren, dass einige eurer Freunde etwas... anders sind.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?