Aktuell beschweren sich im Internet zahlreiche Personen über Telefonanrufe der Nummer 020271699411. So wie sich die Sache darstellt, handelt es sich dabei um Betrugsversuche, die euch kostenpflichtige Abos durch Erpressung aufschwatzen wollen. GIGA nennt euch Gegenmaßnahmen.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die Telefonanrufe der Nummer 020271699411 gehören zu den unangenehmeren Betrugsversuchen. Einerseits, weil man euch mit Lügen und Erpressung dazu bringen will, den Verbrechern Geld zu geben, andererseits, weil die Anrufer sehr unhöflich werden, wenn man sich ihnen widersetzt. Ihr müsst euch das nicht gefallen lassen und könnt etwas dagegen tun.

Bei diesen Anrufen geht es unter anderem auch um einen Phishing-Versuch. Was das ist, erklärt unser Video:

Was bedeutet Phishing?

Was will die Nummer 020271699411?

Alle Angerufenen berichten in etwa von der gleichen Lügengeschichte. Sie bekommen einen Anruf der Nummer 020271699411 und dann erzählt man ihnen, sie hätten an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel oder Lottospiel teilgenommen und nicht rechtzeitig gekündigt. Nun würde sich das verlängern und man müsse bereits 800 Euro zahlen.

Die einzige Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen, läge im Abschluss eines kostenpflichtigen 3-Monats-Abos zum Preis von 69 Euro.

Natürlich ist nichts davon wahr. Doch um genügend Druck aufzubauen, wird noch mit Inkasso-Maßnahmen gedroht. Außerdem versuchen die Anrufer, weitere persönliche Daten von euch und unter anderem auch eure Bank-IBAN zu bekommen.

Die Angerufenen berichten häufig, dass es sich um Personen mit ausländischem Akzent handeln würde. Außerdem reagieren sie bei Kontrollfragen sehr ungehalten und werden sogar unhöflich. Das geht hin bis zu massiven Beleidigungen.

Da die ganze Angelegenheit ein Betrugsversuch ist, könntet ihr theoretisch die Nummer 020271699411 bei der Bundesnetzagentur sperren lassen oder sogar eine Anzeige bei der Polizei machen, aber das hat wenig Sinn. Nutzt besser andere Methoden.

Beschwerde nutzlos – am besten blockiert die Nummer 020271699411

Wenn ihr nach den Verantwortlichen hinter dieser Nummer sucht, euch beschweren oder sie sogar anzeigen möchtet – vergesst es! Die Telefonnummer ist sicher nicht echt. Oftmals verstecken sich gerade solche Verbrecher hinter dem sogenannten „Call-ID-Spoofing“. Dabei wird eine Telefonanlage so eingestellt, dass sie gefälschte Rufnummern übergibt, während der Verursacher ganz woanders und oft sogar im Ausland sitzt.

Ihr solltet euch also die Zeit sparen und stattdessen die Anrufe ausblenden. Wir haben ein paar Methoden für euch zusammengestellt, wie ihr die Nummer 020271699411 blockieren könnt:

  1. Im Smartphone ist das einfach, weil man in Android und IOS Rufnummern schnell sperren kann.
  2. Telekomkunden können sich für ihren digitalen Telefonanschluss ins Telefoniecenter einloggen. Dort ist es möglich, einzelne Telefonnummern und ganze Nummernbereiche zu blockieren.
  3. Besitzer einer Fritzbox haben es ebenfalls leicht. In der Fritzbox lassen sich Rufnummern schnell sperren.

Es ist sinnlos, sich mit diesen Leuten rumzustreiten. Lasst euch einfach auf kein Gespräch ein und legt einfach auf. Es wird garantiert kein Ärger durch ein Inkassobüro kommen, weil die ganze Geschichte erlogen ist. Warnt lieber Freunde und Verwandte, damit sie nicht auf die Nummer 020271699411 hereinfallen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).