Wer einen Anruf der Telefonnummer 020862809760 bekommt, sollte am besten gleich auflegen und die Rufnummer blockieren. Es handelt sich um ein Callcenter, das seltsame Einträge in ein eigenes „Business-Verzeichnis“ verkaufen will und dabei wenig zimperlich ist. GIGA hat die Infos für euch.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die Nummer 020862809760 stammt aus Oberhausen und gehört einer Firma, die auf unterschiedlichen Domains Branchenverzeichnisse und andere Dienste anbietet.

Bei Phishing-Anrufen versuchen die Gauner, an eure persönlichen Daten zu kommen. So funktioniert's:

Was bedeutet Phishing?

Was wollen die Anrufer mit der Nummer 020862809760?

In erster Linie gelten die als Belästigung gemeldeten Anrufe offensichtlich gewerblichen Unternehmen. Verkauft werden soll der Eintrag in ein Business-Verzeichnis, doch darf der Wert dieser Einträge als eher niedrig angesehen werden. Das wird jedem klar, der zum Beispiel auf einer der Webseiten nach „grigo“ sucht und die groß auf der Startseite herausgestellt Firma „Grigoleit“ nicht findet, dafür aber eine Firma namens „Grigo“ sowie ein Restaurant, das mit dem Begriff nicht das Geringste zu tun hat.

Bei den üblichen Telefonnummer-Portalen warnen die Opfer vor allem vor diesen Maschen:

  • Man wird als Firmeninhaber angerufen und bekommt das Angebot eines kostenlosen Werbeeintrags in das Verzeichnis.
  • Anschließend wird die Zustimmung zu einem kostenpflichtigen Eintrag bestätigt und eine Rechnung gestellt.
  • Möglich ist auch, dass der Anrufer behauptet, man hätte schon einige Jahre einen kostenlosen Eintrag auf einer Webseite und wolle nun die Daten abgleichen.

Andere Opfer der Anrufe beklagen sich zum Beispiel über nicht enden wollende Anrufversuche und hartnäckige Versuche, den Angerufenen zu einer Zusage zu drängen. Es empfiehlt sich dringend, die Telefonnummer 020862809760 zu blockieren – am besten gleich den ganzen Bereich hinter 0208628097*, da auch über Anrufe mit anderen Endnummern berichtet wurde.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer 020862809760 blockieren – so geht's

Anrufe auf einem Handy lassen sich besonders leicht blockieren. Aber auch wenn euch die Nummer 020862809760 auf dem Festnetz anruft, könnt ihr euch wehren und sie sperren. In einem Fritzbox-Router könnt ihr ganze Bereiche sperren und auch die Kunden der Telekom haben die Möglichkeit, solche Nummern zu blockieren:

Grundsätzlich solltet ihr auf keinen Fall irgendeinem Angebot am Telefon einfach zustimmen. Verzichtet auch darauf, Angebote per E-Mail oder Post anzufordern! Alles, was irgendwie nach einer Zusage klingt, sollte vermieden werden. Sagt stattdessen deutlich, dass ihr kein Interesse habt.

Alternativ könnt ihr auch einfach auflegen und danach sofort die Rufnummer blockieren. Das dürfte sich langfristig als die nervenschonendste Möglichkeit herausstellen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.