Seit Ende Februar 2020 versuchen Anrufer unter der Telefonnummer 03031879861 eure Daten zu stehlen. Sie geben sich als Angestellte einer Mobilfunkfirma aus und versprechen euch eine Prämie. GIGA erklärt, warum ihr da lieber vorsichtig sein und die Nummer 03031879861 blockieren solltet.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Bei den Anrufen der Rufnummer handelt es sich um typische verbrecherische Phishing-Anrufe. Dabei wird zum Beispiel vorgegeben, man rufe im Auftrag einer großen Firma an und wolle eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit starten. Dabei wird dann – als angebliche „Absicherung“ – auch nach einigen eurer Daten gefragt. Wenn das geschieht, solltet ihr spätestens bei Passwörtern und E-Mail-Adressen misstrauisch werden.

Wie Phishing funktioniert, zeigt euch unser Video:

Was bedeutet Phishing?

Telefonnummer 03031879861: Was steckt dahinter?

In den einschlägigen Telefonnummer-Foren berichten alle ungefähr das gleiche Szenario:

  • Die Berliner Telefonnummer 03031879861 ruft an und an der anderen Seite meldet sich eine weibliche oder männliche Person, die Deutsch mit südländischem Akzent spricht.
  • Der Anruf kommt offenbar aus einem Callcenter, im Hintergrund sind weitere Gespräche zu hören.
  • Angeblich stammt der Anruf von Vodafone und man verspricht wahlweise eine Gutschrift aufs Konto oder ein neues Handy. Bisweilen ist auch die Rede von einem „Vodafone-Vertriebspartner“.
  • Dazu sollt ihr allerdings einige Daten bestätigen, die dann abgefragt werden. Dazu gehören unter anderem euer Name sowie eure Kundennummer und euer Kontokennwort bei Vodafone.

Wie ebenfalls berichtet wurde, können die Anrufer sehr unhöflich werden, wenn man die Herausgabe des Kennworts und anderer Daten verweigert. Manchmal legen sie auch einfach auf.

Vergleicht man diese Vorgehensweise mit ähnlichen Fällen, ist es sinnlos, wenn ihr euch bei der Bundesnetzagentur beschwert. Die angezeigte Telefonnummer wird vermutlich über die Telefonanlage gefälscht. Bei diesem „Call-ID-Spoofing“ ist es durchaus möglich, dass das Callcenter in einem anderen Land liegt. Sinnvoller ist, wenn ihr die Telefonnummer 03031879861 blockiert.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

So könnt ihr die Nummer 03031879861 blockieren

So oder so gilt die Regel, dass ihr euch durch Telefonversprechen nicht leichtsinnig dazu verleiten lassen solltet, irgendeinem Anrufer eure Daten zu geben. Vodafone-Mitarbeiter würden euch niemals nach eurem Passwort fragen und wenn jemand von Vodafone anruft, dann hat er die übrigen Vertragsdaten vorliegen und fragt bestenfalls Straße und Geburtsdatum zum Abgleich ab.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.