Seit einiger Zeit häufen sich die Anrufe der Telefonnummer 040-655891950. Teilweise mehrmals am Tag wird man belästigt und von Callcenter-Mitarbeitern ausgehorcht. GIGA klärt auf, worum es bei den Anrufen der Hamburger Nummer geht und wie ihr euch dagegen wehren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Ihr könnt auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich bei einem Anruf der Telefonnummer 040-655891950 nicht um eine legale Kontaktaufnahme handelt. Man nennt diese Belästigungen „Cold Call“ und sie sind in Deutschland verboten. Dabei wird jemand angerufen, um ihm etwas anzudrehen, das er weder braucht noch haben möchte.

Mit Phishing-Anrufen will man eure Daten ergaunern:

Was bedeutet Phishing?

Wer steckt hinter der Nummer 040655891950?

Bei diesen Anrufen melden sich die Personen mit unterschiedlichen Firmennamen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass man hinter der Nummer 040655891950 gar keine reale Firma findet. Technisch ist es heutzutage relativ einfach möglich, die ausgehende Telefonnummer zu fälschen.

Diese Methode nennt sich Call-ID-Spoofing. In der Vergangenheit wurden etwa Callcenter in der Türkei identifiziert, die mit gefälschten deutschen Telefonnummern Leute betrügen. Deshalb hat es wenig Sinn, sich bei der Bundesnetzagentur über diese Werbeanrufe zu beschweren.

Das ist über die Anrufe durch die Telefonnummer 040655891950 bekannt:

  • Die Anrufer sprechen euch mit eurem Namen an.
  • Sie wollen euch zu einem Wechsel des Stromanbieters überreden.
  • Im Hintergrund hört man das Gespräch anderer Telefonate (Callcenter).
  • Geben sich als Stromberatungsunternehmen oder auch als die örtlichen Stadtwerke aus.
  • Fragt man nach, woher sie die Telefonnummer und den Namen des Anschlussinhabers haben, werden eine angebliche Gewinnspiel-Teilnahme oder die Teilnahme an einer Befragung angegeben.

Eure Nummer und persönlichen Daten haben die Anrufer entweder bei einer der einschlägigen illegalen Adressbörsen gekauft oder sie sind durch Diebstahl (gehackte Webseiten) daran gekommen. Ihr könnt vermutlich gegen diese Anrufe rechtlich nichts tun, aber seid dennoch nicht ganz hilflos. Hier unsere Tipps.

Die Nummer 040655891950 sperren und für immer blockieren

Technisch gesehen ist es relativ einfach, die Nummer 040-655891950 zu sperren. Wenn ihr auf dem Handy belästigt werdet, nutzt dort einfach die Rufnummern-Blockierung. Anrufe im Festnetz lassen sich beim Provider oder im Router sperren.

Solltet ihr doch abgenommen haben, so lasst euch auf keine Diskussion ein. Vor allem vermeidet das Wort „Ja“. Man wird euch möglicherweise Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Meidet dann die Antwort oder fragt zurück: Wie meinen Sie das? Macht deutlich klar, dass ihr nicht interessiert seid und auf keinen Fall zustimmen werdet.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).