Die Masche ist bekannt, jetzt kommt der Anruf von der Telefonnummer 0625125478: Angebliche Support-Mitarbeiter von Microsoft wollen euch hereinlegen. GIGA erklärt euch, was dahintersteckt und wie ihr die Nummer blockieren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Seit Jahren versuchen Gauner an euer Geld zu kommen, indem sie sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben, die euch vor einem Computerproblem warnen wollen. Dieses Mal versuchen Sie es mit der Telefonnummer 0625125478 aus Bensheim. Unser Tipp: Lasst euch auf nichts ein, ladet nichts herunter, blockiert die Telefonnummer.

Bei einem Phishing-Anruf will der Anrufer an eure Daten:

Was bedeutet Phishing?

Was will die Nummer 0625125478?

Da kann man schon mal in Panik geraten. Das Telefon klingelt und auf der anderen Seite meldet sich ein Mitarbeiter von Microsoft, der euch vor einem gefährlichen Virus oder einem in Kürze auftretenden PC-Problem warnen will. Allerdings ist nichts davon wahr. Die einzige echte Gefahr ist dieser Anruf.

Bevor jetzt einer mit „Ja, aber...“ kommt, überlegt mal selbst. Habt ihr jemals Microsoft eure Telefonnummer gegeben? Wie soll das Unternehmen – trotz aller Microsoft-Schnüffelei – wissen, ob euer Computer Probleme hat oder bekommt?

Der Anruf ist eine Fälschung und soll dazu dienen, dass ihr dem angeblichen Supportmitarbeiter Fernzugriff auf euren Rechner gewährt, um etwa einen Virus zu entfernen. Tatsächlich wird in diesem Fall erst ein Trojaner auf eurem Rechner eingerichtet, der euch entweder ausspioniert, oder den Inhalt verschlüsselt. Und nur gegen eine Lösegeldzahlung werden die Daten wieder entschlüsselt.

Wahlweise stellt man euch für die Virusentfernung einen Betrag in Rechnung, den ihr per Kreditkarte zahlen sollt. Weigert ihr euch, werden Daten gelöscht.

Das solltet ihr tun, wenn ihr einen Anruf von 0625125478 bekommt:

  • Nehmt gar nicht erst ab. Habt ihr bereits abgenommen und der Anrufer hat angefangen zu reden (oft in schlechtem Englisch oder Deutsch mit indischem Akzent), dann legt auf.
  • Lasst euch auf keinen Fall auf ein Gespräch ein.
  • Gebt auf keinen Fall den Fernzugriff frei.
  • Ladet keine Software des Anrufers herunter und installiert nichts!
  • Blockiert die Nummer.
Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer 0625125478 blockieren

Falls ihr nun auf die Idee kommt, euch über die Nummer 0625125478 bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, vergesst es! Die Nummer ist nicht echt. Sie wird mittels einer Technik namens „Call-ID-Spoofing“ in der Telefonanlage erzeugt und der Anrufer sitzt ganz woanders – möglicherweise in Indien.

Ihr könnt die Anrufe der Telefonnummer 0625125478 allerdings sperren:

Im Internet wurde auch berichtet, dass andere Nummern angezeigt werden, wenn man die 0625125478 blockiert hat. So schnell geben die Gauner also nicht auf. Sperrt einfach alle neuen Versuche, irgendwann geben sie auf.

Klebst du deine Kameras ab?