Natürlich freut man sich erst einmal, wenn man eine Telefonbenachrichtigung über einen Gewinn bekommt. Doch bei dem angeblichen „Alpina-Gewinnspiel“ ist Vorsicht angebracht: Hinter dem Anruf der Nummer 06924576793 handelt es sich um einen Betrugsversuch. Erfahrt bei GIGA, was hinter der Sache steckt und wie ihr euch wehrt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Über die Rufnummer 06924576793 finden sich im Netz zahlreiche Beschwerden. Anfangs sieht es in den Gesprächen noch so aus, als hätte man bei einem „Alpina-Gewinnspiel“ 100 Euro gewonnen, nur dass sich niemand daran erinnern kann, an so einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Dann kommt aber der Haken: Die oft sehr unfreundlichen Anrufer wollen eure Daten abgreifen.

Im Video erklären wir, worum es beim Phishing geht:

Was bedeutet Phishing?

Telefonnummer 06924576793: Worum geht es bei dem Anruf?

Bei einem Phishing-Anruf geht es darum, euch unter Vortäuschung falscher Tatsachen dazu zu bringen, möglichst viele eurer persönlichen Daten preis zu geben. Im konkreten Fall haben die Anrufer mit der Telefonnummer 06924576793 bereits einige eurer Daten und wollen die vermutlich nur noch verifizieren, damit sie zu einem höheren Preis verkauft werden können.

Das ist über die Anrufe der Frankfurter Rufnummer 06924576793 bekannt:

  • Es handelt sich offenbar um eine existente Telefonnummer, die ständig besetzt ist. Vermutlich wird die übertragene Rufnummer jedoch durch Call-ID-Spoofing gefälscht.
  • Zum Einstieg behaupten die Anrufer, man habe in einem „Alpina-Gewinnspiel“ 100 Euro gewonnen. In der Regel nennt man dabei schon euren Namen. Das deutet darauf hin, dass jemand gestohlene Datensätze von gehackten Webseiten verwendet.
  • Danach will man mit euch „Daten abgleichen“ und fragt verschiedene Angaben wie etwa die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse und das Geburtsdatum Angeblich soll ein Einkaufsgutschein per Post geschickt werden.
  • Wenn man nachfragt, woher die Daten stammen, wird auf ein Gewinnspiel verwiesen, an das sich niemand erinnern kann.
  • Weigert man sich, seine Daten abzugleichen, werden die Anrufer bisweilen sehr unhöflich.

In diesem speziellen Fall versucht niemand, euch ein weiteres Gewinnspiel anzudrehen. Es geht in erster Linie darum, von euch so viele persönliche Daten wie möglich zu bekommen. Solche Daten sind auf dem Schwarzmarkt viel wert, weil sie für weitere Spam- und Betrugsaktionen genutzt werden können.

Wie in vielen solcher Fälle ist die Nummer vermutlich gefälscht, sodass eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur aussichtslos ist. Ihr solltet sofort auflegen, euch auf nichts einlassen und die Nummer sperren.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Telefonnummer 06924576793 blockieren – so gehts

Die Anrufe unter der Nummer 06924576793 zeichnen sich dadurch aus, dass sie an jedem Tag der Woche erfolgen und oft mehrmals hintereinander. Ihr solltet die Nummer blockieren.

Auf alle Fälle solltet ihr den Anrufern nicht geben, was sie wollen – eure Daten. Es ist völlig legal, wenn ihr behauptet, sie seine falsch verbunden oder wenn ihr falsche Daten angebt. Die Anrufer sind nicht in der Position, sich irgendwo beschweren zu können.

Klebst du deine Kameras ab?

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?