Manchmal machen positive Kommentare zu einer Rufnummer misstrauisch und das trifft auch auf die Nummer 08003773373 zu. Wenn es so aussieht, als kämen alle „guten Erfahrungen“ nur von Angestellten des Unternehmens, sollte man vorsichtig sein. GIGA hat recherchiert, was von diesen Anrufen zu halten ist.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 
Phishing: Was ist das?

„Nettes Telefonat“ (Jürgen), „sehr nettes und informatives Gespräch“ (Marie), „Aufklärendes Gespräch“ (Gunther). In allen positiven Bewertungen zeichnet sich ein Muster ab: Die Telefonnummer 08003773373 bekommt die beste Wertung, das Gespräch ist immer toll und es wurde ein „Termin vereinbart“. Im Gegensatz zu den Spitznamen aller anderen, werden hier immer einfache Allerweltsnamen angegeben. Dafür fehlt jedoch jeder Hinweis darauf, um was es eigentlich ging und wie die Firma heißt.

Was über die Anrufe von 08003773373 bekannt ist

  • Die Beschwerden erfolgen häufig deswegen, weil die Nummer penetrant mehrmals am Tag anruft und beim Abheben niemand in der Leitung ist. Das weist auf „Ping-Anrufe“ hin, mit denen die Existenz einer Telefonnummer geprüft werden soll.
  • Sämtlich Positivbewertungen in Beschwerdeportalen weisen auf gekaufte Einträge hin.
  • Wenn es Hinweise auf den Zweck der Anrufe gibt, stammen sie aus Beschwerden.
  • Offenbar geht es darum, dass eine Firma unangeforderte „Cold Calls“ durchführt (illegale Werbeanrufe). Angeblich, wenn man nachfragt, stammen die angerufenen Telefonnummern aus einer Umfrage.
  • Dabei werden den Opfern zum Beispiel „Fördergelder für Berufstätige“ versprochen, die sie ohne Gegenleistung einfach bekommen sollen. Allerdings müssen sie dafür an einem persönlichen Beratungsgespräch teilnehmen, für das in diesen Anruf Termine angeboten werden.
  • Wenn man genauer nachfragt und Informationen zur Firma, zum Zweck der Anrufe oder Internetinformationen verlangt, legen die Anrufer in der Regel kommentarlos auf.

Das Ganze hört sich nach dem Telefonverkauf von dubiosen Bank- oder Versicherungsgeschäften an. Die Firma tut in den Anrufen und den gekauften Bewertungen alles dafür, ihre Interessen und den eigentlichen Zweck der Anrufe zu verbergen. Ein Rückruf der Nummer 08003773373 ist zwecklos, weil niemand abhebt.

Verschiedene Indizien weisen deutlich auf einen Betrugsversuch hin. Ihr solltet weder irgendwelche zusagen machen, noch Einkommens- oder Steuerbescheide dorthin senden und vor allem auf gar keinen Fall an Beratungsgesprächen teilnehmen. Am besten blockiert ihr die Nummer, das ist ziemlich einfach.

Die Nummer im Handy, im Festnetz und in der Fritzbox blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).