Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 08861-2569977 – die lästige Frau Keller

Anruf von 08861-2569977 – die lästige Frau Keller

Alles an diesem Anruf ist gelogen! (© Karolina Grabowska / Pexels)

Einige Telefonbetrugsmaschen sind uralt, scheinen sich aber immer noch zu lohnen. So ist es auch mit dem Betrug, der derzeit unter der Nummer 088612569977 abgezogen wird. Hier solltet ihr sehr vorsichtig sein, was ihr antwortet.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wenn euch die Rufnummer 088612569977 angezeigt wird, weist den Anruf ab. Versucht auch nicht, die Nummer zurückzurufen. Das hätte sowieso keinen Sinn – sie ist gefälscht.

Was hinter dem Anruf von 088612569977 steckt

  • Die Telefonnummer 088612569977 ist gefälscht. Das wird durch „Call-ID-Spoofing“ erreicht. Während die Täter scheinbar aus Schongau anrufen, sitzen sie vermutlich ganz woanders, möglicherweise sogar im Ausland.
  • Darauf weist auch hin, dass viele der Anrufer einen starken Akzent haben.
  • In mehreren Fällen wurde als Anrufername „Frau Keller“ genannt. Ähnlich häufige Namen (Koch, Schulze) werden bei solchen Anrufen immer wieder verwendet – sie sind natürlich falsch.
  • Die Opfer werden direkt mit ihrem Namen angesprochen. Die dazu nötigen Daten stammen vermutlich aus Datendiebstählen. In „Telemarketing-Gruppen“ bei Facebook werden solche Adressdatenbanken offen gehandelt.
  • Die Anrufer legen es darauf an, ein gesprochenes „Ja“ bei ihren Opfern zu provozieren. Das wird aufgenommen und zu gefälschten Vertragszustimmungen zusammengeschnitten.
  • Angeblich ruft das Callcenter im Auftrag einer „Lotto-Zentrale“ an, um euch darüber zu informieren, dass eine bislang kostenlose Lotto-Abo-Teilnahme nun kostenpflichtig wird.
  • Um die Kosten eines Jahresabos zu sparen, bietet man euch an, ein befristetes 3-Monats-Abo abzuschließen.
Anzeige

Ihr solltet sofort auflegen. Wenn ihr euch aber auf das Gespräch einlasst, dann vermeidet ein gesprochenes „Ja“ und macht keine weiteren Zusagen. Fragt sie doch lieber mal, warum ihr ein Lotto-Abo abschließen sollt, wenn es bis jetzt so erfolglos war, dass ihr nie einen Gewinn hattet. Aber am besten blockiert ihr die Nummer gleich.

Telefonnummer 088612569977 blockieren – so geht’s

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige