Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 091188185678: Was steckt dahinter?

Anruf von 091188185678: Was steckt dahinter?

© Photo by Dane Deaner on Unsplash

Viele Internetnutzer empfinden die Anrufe der Telefonnummer 091188185678 als Belästigung. GIGA hat recherchiert, was dahintersteckt und was die Anrufer wollen. Falls ihr zukünftige Anrufe verhindern wollt, könnt ihr die Nummer 091188185678 blockieren. Aber es geht womöglich auch einfacher…

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Die Rufnummer 091188185678 gehört offenbar zur Marktforschungsfirma GFK, die neben allen möglichen Meinungsforschungsumfragen auch die sogenannte „GfK Fernsehforschung“ durchführt, mit der die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten das Fernsehverhalten der Deutschen ermitteln.

Anzeige

So könnt ihr auf dem iPhone und unter Android Anrufer blockieren:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

 

Warum ruft euch die Nummer 091188185678 an?

Das Geschäft der GfK ist Meinungsforschung. Während unaufgeforderte Werbeanrufe in Deutschland verboten sind, dürfen euch Meinungsforscher legal kontaktieren. Dabei müssen sie sich allerdings an Regeln halten. Seriöse Firmen dieser Branche werden deswegen eure Daten nicht kaufen, sondern rufen euch auf zwei Wegen an:

  1. Ein Kunde der Firma will eine Zufriedenheits-Analyse starten und hat der GfK deshalb eure Kontaktdaten gegeben.
  2. Eure Telefonnummer wird elektronisch durch einen Zufallsgenerator erzeugt, der euch dann anruft. Kommt ein Kontakt zustande, übernimmt ein menschlicher Mitarbeiter.
Anzeige

Die Bandbreite der Anrufgründe ist groß. Berichtet wurde unter anderem darüber, dass man nach dem Fernsehverhalten gefragt wurde. In anderen Fällen ging es beispielsweise darum, ob einem eine bestimmte Art der Werbung (etwa Bandenwerbung im Stadion) aufgefallen sei und ob man sich noch an den Namen der Versicherung erinnert.

Anzeige

In nahezu allen Fällen wurde außerdem berichtet, dass die Anrufer sehr höflich waren und selbst wenn man sie abwimmelte, die Anrufe höflich beendeten.

So könnt ihr die Nummer 091188185678 blockieren

Wie die obige Erklärung zeigt, handelt es sich bei den Anrufen der Telefonnummer 091188185678 um ein seriöses Meinungsforschungs-Institut. Insofern müsst ihr eigentlich keine weiteren Schritte ergreifen, um die Nummer zu blockieren. Es reicht aus, dass ihr darum bittet, eure Daten und die Telefonnummer zu löschen und nicht mehr anzurufen. Falls ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr die Nummer selbst aktiv sperren.

So könnt ihr die Nummer 091188185678 blockieren:

Anzeige

Aber wie schon gesagt, ist das nicht unbedingt nötig. Große Meinungsforschungsinstitute sind um ihren Ruf besorgt und werden eurer Bitte, eure Nummer zu löschen, ohne Widerstand nachkommen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige