Der Brexit ist vollzogen, England ruft immer noch an. Wer einen Anruf von +441516020008 bekommt, sollte die Nummer am besten gleich blockieren. GIGA klärt auf, was hinter diesen Anrufen steckt und wie ihr sie verhindert.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Sicher wundert man sich, wenn ein Anruf der Nummer +441516020008 angezeigt wird. Der Anrufer stammt aus Liverpool in England. Glaubt man den Beschwerden im Internet, so handelt es sich dabei um einen eher plumpen Betrugsversuch.

Bei einem Phishing-Anruf versuchen die Anrufer, an eure persönlichen Daten zu kommen:

Was bedeutet Phishing?

Telefonnummer +441516020008: Was steckt dahinter?

Aus England kommen immer wieder seltsame Anrufe, mit denen euch etwas angedreht werden soll. Oft handelt es sich um dubiose Bitcoin-Geschäfte oder Goldhandel. Der Anrufer mit der Telefonnummer +441516020008 hat eine andere Masche.

  • Der Anrufer gibt vor, am Kauf einer Immobilie interessiert zu sein oder als Immobilienmakler im Auftrag eines Interessenten zu handeln.
  • Offenbar besitzen die Anrufer bereits einige Daten vom Angerufenen und wissen unter anderem, dass er gelegentlich eine Immobilie vermietet.
  • Der Anrufer spricht zumeist schlecht Deutsch.

In den meisten Fällen brechen die Opfer an dieser Stelle bereits ab. Die Geschichte geht aber noch weiter, wenn man sich darauf einlässt.

Kommt es zu einem Kauf der Immobilie, soll das zu zahlende Geld durch Boten nach Deutschland gebracht werden. Unglücklicherweise (Wer hätte das gedacht?) landet es jedoch in England und wird dort beschlagnahmt.

Das angerufene Opfer kann den Betrag aber durch einen Anwalt wieder beanspruchen, da es ja der Adressat der Geldsendung ist. Doch leider muss er dazu einen vierstelligen Geldbetrag vorschießen, um die gerichtlichen und anwaltlichen Gebühren zu decken.

Natürlich würdet ihr das Geld niemals wiedersehen!

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

So könnt ihr die Nummer +441516020008 blockieren

Es hat keinen Sinn, mit den Anrufern zu streiten und natürlich solltet ihr euch auch auf kein Geschäft mit ihnen einlassen. Besser ist es, die Telefonnummer +441516020008 zu sperren. Die Methode ist relativ einfach und richtet sich danach, wie ihr die Telefonate empfangt.

Falls ihr aus irgendeinem Grund doch rangeht, wimmelt die Anrufer ab. Sagt ihnen, dass sie sich in der Nummer geirrt haben und ihr nichts zu verkaufen habt. Geht nicht auf Kaufvorschläge ein und sperrt die Nummer, sobald ihr aufgelegt habt.

Klebst du deine Kameras ab?