Wer online, im Internet-Chat oder per WhatsApp kommuniziert, wird früher oder später auf verschiedene Abkürzungen treffen. Hinter diesen Aneinanderreihungen von Buchstaben verstecken sich Begriffe, die regelmäßig verwendet werden. Eines dieser Wörter ist „bae“. Was bedeutet dieses „bae“?
Lest ihr die drei Buchstaben, hat sich der Absender vermutlich nicht verschrieben. Es handelt sich um ein gängiges Wort aus der Jugend- und Netzsprache. Genaus wie die meisten anderen Chat-Abkürzungen, z. B. „yolo“, „lol“ oder „pebkac“ hat auch „bae“ seinen Ursprung aus dem Englischen.
„Bae“: Bedeutung und DefinitionDie Buchstaben in dem Akronym stehen für „before anyone else“.
Die Buchstaben bei „bae“ stehen für „before anyone else“. Auf Deutsch übersetzt steht die Bezeichnung für eine Person, „die über allen anderen“ steht.
- In konkreten Fällen wird „bae“ auch als verkürzte Form für „Babe“ oder „Baby“ verwendet.
- Alternativ kann die Abkürzung auch den Freund, die Freundin, den besten Freund, die beste Freundin etc. bezeichnen. Es bedeutet also genauso viel wie „BFF“.
Ganz gleich, welche Bedeutung man heranzieht, wenn ihr als „bae“ bezeichnet werdet, ist das ein Kompliment und ihr seid einer der besten oder der beste Freund/die beste Freundin des Absenders.
- Häufig kann „bae“ auch mit „Bro“ gleichgesetzt werden.
- Generell bezeichnet „Bae“ also jemanden, der einem sehr nahe steht.
- Im Dänischen sieht das etwas anders aus. Hier steht „Bæ“ für einen Kot-Haufen.
- Bereits seit Jahrhunderten wird „bae“ zudem als Schaf-Laut in Schriftform verwendet.
Was heißt „bae“?
„Bae“ kann auch allgemein als positive Bezeichnung einer Sache eingesetzt werden. Wollt ihr etwa aussagen, dass euch etwas, was ihr gerade gelesen habt, gefällt, kann man sagen „Der Text war bae!“. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz wäre der Satz: „Ich gehe mit meinem bae shoppen!“.
Eine witzige Erklärung der Bedeutung von „bae“ findet ihr auch bei YouTube im Channel von William Haynes:
Wir zeigen euch weitere Bedeutungen und Definitionen verschiedener Abkürzungen und Chat-Begriffe:
Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?
GIGA empfiehlt
Weitere interessante ArtikelHat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.