Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „bbl“: Bedeutung der Abkürzung im Chat

„bbl“: Bedeutung der Abkürzung im Chat


Anzeige

Bei Chat-Nachrichten im Messenger oder bei Live-Streams kürzt man gerne ab – Abkürzungen wie „bbl“ sind da häufig gesehen. Diese Akronyme stammen meistens aus dem Englischen und können nicht immer aus dem Kontext hergeleitet werden. Wofür die Abkürzung „bbl“ ausgeschrieben und übersetzt steht, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung der Abkürzungen

Auch „bbl“ stammt wie viele Abkürzungen im Netz aus dem Englischen. Das Akronym „bbl“ steht dabei für „be back later“ und heißt übersetzt „bin bald zurück“ oder „komme später wieder“.

Anzeige

Mit der Abkürzung könnt ihr somit signalisieren, dass ihr für eine möglicherweise auch längere Zeitspanne weg oder beschäftigt seid und fürs erste nicht am Gespräch teilnehmen könnt. Gleichzetig sagt ihr mit „bbl“ aber auch aus, dass ihr zurückkehren beziehungsweise bald wieder erreichbar sein werdet.

Weitere Begriffe und Abkürzung wie tl;dr, Alman oder Boomer, erläutern wir in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung von „bbl“

Die Abkürzung „bbl“ wird in den meisten Fällen schriftlich bei Gesprächen im Netz, auf sozialen Plattformen aber vor allem bei Unterhaltungen per Messenger oder im Chat eines Live-Streams verwendet.

Anzeige

A: „Muss kurz weg, hab noch einen kurzfristigen Termin bekommen. bbl“
B: „NP! Viel Glück auf jeden Fall von meiner Seite <3

Anzeige

A: „Sag mal, hast du noch die Unterlagen aus dem letzten Semester?“
B: „Puh ... da muss ich nachgucken. Mach ich gleich, könnte aber etwas dauern. bbl“
A: „Keep calm, reicht auch vollkommen, wenn du mir das irgendwann nächste Woche gibst.“
B: „Ne, wenn ich jetzt nicht gucke, vergess ich das wieder. Und für dich mache ich das doch gerne XOXO

A: „Wann nutzt du eigentlich afk und wann bbl?“
B: „AFK benutze ich nur, wenn ich ganz kurz weg bin. BBL, wenn es auch mal ein paar Stunden dauern kann.“

Die wichtigsten Abkürzungen im Netz und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Bedeutungen

Natürlich kann die Abkürzung „bbl“ oder „BBL“ auch noch weitere Dinge bedeuten. Falls ein „bin bald zurück“ überhaupt nicht in den Kontext des Geschriebenen passt, könnte die Abkürzung beispielsweise auch für folgende Dinge stehen:

  • Bankbetriebslehre
  • Basketball-Bundesliga (höchste Spielklasse im deutschen Männer-Basketball)
  • Barrel (Einheit für Rohöl, 159 Liter)
  • Börsenblatt (Fachzeitschrift für den deutschen Buchhandel)
  • Land Brandenburg (Kennzeichen-Kürzel der Landesregierungen und -behörden)

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige