Die vermutlich gefälschte Telefonnummer 04022852226 ruft alle Personen auf einer Liste gestohlener Daten an, um sie zu betrügen. GIGA erklärt euch, wie ihr auf der Liste gelandet seid und was die Ganoven von euch wollen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Wer die Nummer 04022852226 zurückruft, wird von einem Anrufbeantworter vertröstet. Das deutet bei einem Callcenter schon auf verdächtige Aktivitäten hin. Wenn sie euch erwischen, versuchen die Kriminellen es mit einer alten, dummen Masche.

Was will die Rufnummer 04022852226 von euch?

  • Die Anrufer sprechen häufig nur sehr gebrochen Deutsch und sind oft nicht mal zu verstehen. Das deutet auf ein Callcenter im Ausland hin, das euch durch „Call-ID-Spoofing“ nur eine gefälschte Nummer anzeigt.
  • Sie melden sich zum Beispiel als „Gewinnspielzentrale“ und teilen euch mit, dass ihr bislang kostenlos an einem Lottospiel teilgenommen habt, das nun aber kostenpflichtig wird.
  • Angeblich habt ihr euch auf irgendeiner Web-Seite dafür angemeldet und nun würde die Teilnahme in ein Abo umgewandelt, das nun 79 Euro kostet. In anderen Varianten der Geschichte wird euch angeboten, durch ein einmaliges Kurz-Abo kündigen zu können.
  • Die Anrufer sprechen euch direkt mit eurem Namen an und haben auch bereits andere Daten, wie etwa die Adresse und E-Mail-Adresse. Diese Daten sind entweder gestohlen oder wurden eingekauft. Bei Facebook werden beispielsweise verifizierte „Kundendaten“ offen gehandelt und auch gleich in türkischen Callcentern eingesetzt.
Screenshot / Facebook
Screenshot / Facebook
  • Fällt man darauf herein, wird man nach seinen Kontodaten gefragt.
  • Wenn ihr die Aussagen bezweifelt, den Abschluss eines Abos ablehnt und keine Daten herausgeben wollt, werden die Anrufer nicht nur unverschämt, sondern bedrohen ihre Opfer sogar.
  • Die Anrufer sind sehr lästig und hartnäckig. Sie lassen sich durch Ablehnung nicht davon abhalten, euch erneut anzurufen.

So lässt sich die Nummer blockieren

  • Um die Telefonnummer im Handy zu blockieren, folgt einfach unserer Anleitung oder seht euch die kurze Erklärung im Video an:
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).