Die beliebten Einkaufstage sind sowas wie ein „bewegliches Fest“ ohne festes Datum. Allerdings ist es relativ leicht, das Datum des Black Friday 2020 und des darauffolgenden Cyber Monday 2020 vorauszusagen. GIGA nennt euch die Termine und erklärt, wie ihr sie immer selbst ausrechnen könnt. Etwas anders sieht es mit der Black-Friday-Woche aus, die Amazon 2019 erstmals eingeführt hat.

 

Black Friday 2019 in Deutschland: Händler, Tipps und Tricks

Facts 
  • Der Black Friday 2020 fällt auf den 27. November
  • Der Cyber Monday 2020 fällt auf den 30. November
  • Die Black-Friday-Woche 2020 fällt vermutlich auf die Woche vom 20.11. bis 27.11.2020

Unser Video erklärt die Herkunft des Black Friday:

Was ist Black Friday?

Danach richten sich die Termine von Black Friday, Cyber Monday und der Black-Friday-Woche

Für den Black Friday und den Cyber Monday gibt es einen Fixpunkt: Den amerikanischen Feiertag „Thanksgiving“ – eine Art Erntedankfest. Das findet immer am vierten Donnerstag im November statt.

Da das Fest an einem Donnerstag stattfindet, wurde der darauffolgende Freitag kurzerhand zum Start in die Weihnachtseinkaufssaison erklärt Warum dieser Tag „Black Friday“ genannt wird, ist übrigens nicht eindeutig geklärt.

Den Black Friday gibt's in den USA schon relativ lange und er war immer ein Rabatt-Tag für den Einzelhandel. Um ein Pendant für den Internethandel zu schaffen, wurde der „Cyber Monday“ erfunden. Passenderweise und um von der Dynamik des Black Friday zu profitieren, findet er am darauffolgenden Montag statt.

Die Reihenfolge lautet also:

  • Thanksgiving: Am vierten Donnerstag im November
  • Black Friday: Am Freitag nach Thanksgiving – also zwischen dem 23. und 29.11.
  • Cyber Monday: Am Montag nach Thanksgiving beziehungsweise nach dem Black Friday

Diese Zeitpunkte haben noch einen anderen Grund: Sie liegen am Ende des Monats, auf den der Advent folgt. Die Leute haben bereits Geld in der Tasche oder erwarten es in wenigen Tagen. Und alle brauchen Weihnachtsgeschenke!

Amazon dehnt diese Begriffe und Zeiten schon seit ein paar Jahren aus. Aus dem Cyber Monday wurde die Cyber-Monday-Woche, also sieben Tage von Cyber Monday bis zum darauffolgenden Montag. Da der Black Friday im Jahr 2019 auf den technisch spätesten Termin fiel (29.11.), wurde aus der Cyber-Monday-Woche kurzerhand eine Black-Friday-Woche. Dass die Black-Friday-Woche 2020 auch wieder auf die Woche vor dem Black Friday fällt, ist gut möglich. Denn im nächsten Jahr fällt der Black Friday auf den ebenfalls späten 27. November.

Black Friday in Deutschland – deine Meinung?

Vielen Dank für die Teilnahem an unserer Umfrage, das bisherige Ergebnis findet sich nach der Beantwortung der letzten Frage (Frage 3).

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.