Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Diese Länder haben das schnellste Internet der Welt: Platz 1 wird dich überraschen

Diese Länder haben das schnellste Internet der Welt: Platz 1 wird dich überraschen

© Frederik Lipfert / Unsplash

Obwohl Deutschland ein hoch entwickeltes Land ist, sieht es stellenweise ganz schön mau aus mit dem Ausbau von mobilem Internet. Wir zeigen, wie schnell die Einwohner der zehn Länder mit der schnellsten mobilen Internetverbindung im Netz unterwegs sind.

Es gibt wohl kaum etwas Lästigeres als ein viel zu langsames mobiles Internet. Unterwegs in der Bahn mal eben ein paar Instagram-Reels oder einen Film auf Netflix schauen? Schön wär's, wenn das Netz mitspielen würde. In einigen Regionen dieser Welt scheint das tatsächlich kein Problem zu sein. Ihr wollt wissen, was die zehn Länder mit der schnellsten mobilen Internetverbindung sind? Dann seid ihr hier genau richtig.

Der neue Mobilfunkstandard 5G bringt euch schneller ins Netz als sein Vorgänger. Ob sich der Umstieg lohnt, erfahrt ihr im Video.

Anzeige
Wie steht es um 5G?
Wie steht es um 5G? Abonniere uns
auf YouTube

Die schnellste mobile Internetverbindung gibt es in ...

Um die Länder mit den schnellsten mobilen Internetverbindungen zu küren, hat das Analyseunternehmen Ookla die Daten des Speedtest Global Index ausgewertet. Wir zeigen euch, welche Regionen es mit welcher Geschwindigkeit in die Top 10 geschafft haben:

Anzeige
  1. Katar: Das kleine auf einer Halbinsel liegende arabische Land hat offenbar gehörig von der dort abgehaltenen Fußball-WM 2022 profitiert. Mit durchschnittlich 176,18 Mbit/s waren mobile Surfer dort im letzten Jahr nahezu doppelt so schnell unterwegs wie noch im Jahr zuvor.
  2. Vereinigte Arabische Emirate (VAE): Auch der ehemalige Spitzenreiter konnte im Jahresvergleich leicht zulegen. Mit 139,41 Mbit/s müssen sich die Vereinigten Arabischen Emirate jedoch dieses Mal mit dem zweiten Platz begnügen.
  3. Norwegen: Das für seine Berge, Gletscher und tief eingeschnittenen Küstenfjorde bekannte skandinavische Land konnte seine Smartphone-Nutzer im letzten Jahr durchschnittlich mit 131,54 Mbit/s anbinden. Das sind nochmal rund 15 Mbit/s mehr als noch in 2021.
  4. Südkorea: Auf der Südseite der koreanischen Halbinsel waren Downloads über das Mobilfunknetz in 2022 mit durchschnittlich 118,76 Mbit/s möglich. Immerhin 14 Mbit/s mehr als das Jahr davor.
  5. Dänemark: Auch unsere skandinavischen Nachbarn im Norden haben im Jahresvergleich ordentlich zugelegt. Während die Dänen im Vorjahr gar nicht in den Top 10 vertreten waren, reichte es in 2022 mit 113,44 Mbit/s immerhin für Platz 5.
  6. China: Ausgerechnet das Land mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung und der drittgrößten Fläche verbindet seine Einwohner im Durchschnitt mit beachtlichen 109,40 Mbit/s mit dem mobilen Netz. Im Jahr zuvor gab es hier noch etwas weniger als 100 Mbit/s.
  7. Niederlande: Unsere Nachbarn im Nordwesten müssen sich den Chinesen dieses Mal noch knapp geschlagen geben. Mit 109,06 Mbit/s waren sie fast genauso schnell unterwegs. Mit rund 14 Mbit/s haben sie im Jahresvergleich aber etwas mehr zugelegt. Sie sind also auf der Überholspur.
  8. Macau: Die gerade einmal 118 km² große Sonderverwaltungszone an der Südküste des chinesischen Festlandes brachte es in 2022 im Durchschnitt auf 106,38 Mbit/s. Damit ist Macau der zweite Neuzugang in die Top 10.
  9. Bulgarien: In dem nordwestlich der Türkei liegenden Balkanstaat konnten die rund 6,9 Millionen Einwohner auf ihren Smartphones mit flotten 103,29 Mbit/s im Internet surfen. Die 19 Mbit/s, die die Bulgaren zugelegt haben, reichten hier gerade so aus, um sich im Jahresvergleich am neunten Platz festzuklammern.
  10. Brunei: Der ebenfalls beeindruckende zehnte Platz geht an den asiatischen Kleinstaat Brunei, der auf der Insel Borneo an Malaysia angrenzt. Die rund 445.000 Einwohner durften sich dort im Jahr 2022 über eine mobile Internetverbindung mit durchschnittlich 102,06 Mbit/s freuen.

Wie schnell ist das mobile Internet in Deutschland?

Deutschland hat es leider nicht in die Top 10 des Jahres 2022 geschafft. Dem Speedtest Global Index zufolge reicht es mit durchschnittlich 58,13 Mbit/s aktuell gerade einmal für Platz 38. Um zu den zehn schnellsten Ländern zu gehören, müsste Deutschland die Geschwindigkeit seiner Mobilfunknetze derzeit nahezu verdoppeln.

Anzeige

Wie gut ist euer Internet, zahlt ihr vielleicht zu viel? Mit unserem DSL-Check findet ihr es heraus:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige