Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Steve Jobs Zitate: „Oh wow. Oh wow. Oh wow.“

Steve Jobs Zitate: „Oh wow. Oh wow. Oh wow.“

© Getty Images / Justin Sullivan

Vor mittlerweile mehr als 12 Jahren verstarb viel zu früh der legendäre Apple-Mitbegründer Steve Jobs. In den 56 Jahren seines Lebens beeinflusste er unzählige Menschen, erschuf und revolutionierte ganze Branchen und sagte einige bemerkenswerte Dinge. Seine Worte sorgen bis heute für Motivation und sind unvergessen. Wir haben einmal die schönsten Steve-Jobs-Zitate zusammengestellt.

„Hatte Orwell Recht mit 1984?“

Anzeige

Steve Jobs stellte diese rhetorische Frage im Jahr 1983 auf der Keynote zur Vorstellung des Apple IIc in San Francisco. Es folgte der berühmte Werbespot, in dem die Zerschlagung des IBM-Imperiums in dystopischen Bildern gezeigt wird.

„Euch wird die Kinnlade runterfallen“

Anzeige

Das zumindest versprach Jobs in der New York Times im November 1989 und meinte den ersten NeXT-Computer. Der für damalige Verhältnisse äußerst fortschrittliche Rechner sollte im Folgejahr unter Aufsicht von Tim Berners Lee der erste Webserver der Welt sein und den ersten Browser weltweit starten.

Das ganze Leben des Apple-Genies wird der Autobiografie von Walter Isaacson beleuchtet. Dort findet ihr noch mehr geniale Zitate:

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 09:42 Uhr

„Sollten wir irgendeinen Fehler machen und IBM gewinnt, werden wir meiner Meinung nach die nächsten zwanzig Jahre im Computer-Mittelalter verbringen.“

Anzeige

So kommentierte Jobs die in den 70er und 80er Jahren vorherrschende Rivalität zwischen IBM und Apple.

Apples offizielles Tribut-Video für Steve Jobs:

official-apple-tribute-to-steve-jobs-video-10-05-2012-93100.mp4
official-apple-tribute-to-steve-jobs-video-10-05-2012-93100.mp4

„Willst Du den Rest deines Lebens damit zubringen, Zuckerwasser zu verkaufen oder willst Du die Welt verändern?“

Mit diesen Worten soll Jobs den damaligen Präsidenten von Pepsi, John Sculley, dazu überredet haben, für Apple zu arbeiten. So berichtet es Sculley selbst in seinem Buch Odyssey: Pepsi to Apple — the Journey of a Marketing Impresario (bei Amazon ansehen).

„Computer sind für mich wie ein Fahrrad fürs Gehirn.“

Dieser auf den ersten Blick etwas merkwürdige Vergleich geht zurück auf eine frühere Beobachtung von Steve Jobs. Er las einen wissenschaftlichen Artikel, der die Effizienz der Fortbewegung verschiedener Spezies miteinander verglich.

„Ich hatte etwas über eine Million Dollar, als ich 23 war, über 10 Millionen mit 24 und mehr als 100 Millionen mit 25 und es war egal, weil ich es nicht fürs Geld gemacht habe.“

Anzeige

Ein Zitat aus der Dokumentation „Triumph der Nerds“, die 1996 im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und nun auch bei YouTube zu sehen ist (zu YouTube),

„Das einzige Problem mit Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben.“

Noch ein Satz aus „Triumph der Nerds“, aus dem auch dieses Zitat stammt:

„Wir haben immer schamlos tolle Ideen geklaut.“„Wir haben die Buttons so gut aussehen lassen, ihr werdet sie ablecken wollen.“
So beschrieb Jobs die neue Bedienoberfläche Aqua in OS X im Jahr 2000.

„Ich würde meine gesamte Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates tauschen.“Jobs über das Ideal des fördernden Lehrers, der seinen Schülern die Freiheit gibt, sich selbst kreativ zu betätigen.

„Es gibt Turnschuhe, die mehr kosten als ein iPod.“

Anzeige

Zur Verteidigung des vergleichsweise hohen Preises (300 Dollar) für einen MP3-Player im Jahr 2003.

„Ich bin die einzige Person, die ich kenne, die innerhalb eines Jahres eine Viertelmilliarde Dollar verloren hat — das ist gut für den Charakter.“

Aus Apple Confidential 2.0: The Definitive History of the World's Most Colorful Company: The Real Story of Apple Computer, Inc.

„Pixar ist das technisch fortschrittlichste Kreativ-Unternehmen. Apple ist das kreativste Technik-Unternehmen.

Jobs beschreibt so 2005 „seine“ beiden Geschäfte im Fortune-Magazin.

Dieser Galileo-Beitrag zeigt mehr aus dem Leben von Steve Jobs:

Noch mehr Zitate von Steve Jobs

„Dieses Telefon wird nur einen Knopf haben. Findet heraus, wie.“

Steve hielt alle Mobiltelefone für viel zu kompliziert. Wenn Apple ein Smartphone baut, dann ein einfaches, so die Devise. Die Entwickler bekamen obige Anweisung, obwohl sie beharrlich beteuerten, ein Knopf reiche nicht. Sie sollten Recht behalten, das erste iPhone hat zwei Knöpfe und eine Lautstärkewippe, aber die Vorgabe hat sie sicher davon abgehalten, daraus noch mehr werden zu lassen. Mittlerweile kommen die iPhone ohne Home-Button aus und auch der Kopfhöreranschluss ist nicht mehr da. Das Zitat stammt übrigens aus dem Buch „Steve Jobs iLeadership“ von Jay Elliot und William L. Simon (bei Amazon ansehen).

„Ich verdiene 50 Cent für Anwesenheit, weitere 50 Cent bei ordentlicher Leistung.“

Gegenüber Aktionären erklärt Jobs im Jahr 2007 das Zustandekommen seines Jahresgehalts von genau einem Dollar.

„And one more thing…“

Die berühmt berüchtigte Einleitung zum Ende einer Produktpräsentation, mit der immer wieder das Sahnehäubchen der Veranstaltung angekündigt wurde.

„Oh wow. Oh wow. Oh wow.“

Steves letzte Worte, wie sie seine Schwester Mona Simpson überlieferte. Er sprach sie wenige Stunden vor seinem Tod, nachdem er zuerst auf seine Verwandten, seine Frau und seine Kinder und dann über ihre Schultern hinweg in die Leere schaute (Quelle: Tagesspiegel). „Oh wow“ – das kann man über Steve Jobs und seine Ideen ebenfalls sagen.

Weitere Sprüche des Apple-Genies

Weitere motivierende, schlaue und sinnvolle Zitate von Steve Jobs:

  • „“Ich bin mir sicher, dass Durchhaltevermögen die Hälfte des Unterschieds zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen ausmacht.“
  • „Bleib hungrig und bleib töricht.“
  • „Ich glaube, die Dinge die du im Leben am meisten bereust, sind diejenigen, die du nicht gemacht hast.“
  • „Wir sind hier, um eine Kerbe in diesem Universum zu hinterlassen. Was sollten wir sonst hier?“
  • „Innovation unterscheidet zwischen einem Leader und einem Follower.
  • „“Es ist ganz schwierig, Produkte für Zielgruppen zu entwickeln. Sehr oft wissen die Menschen gar nicht was sie wollen – bis du es ihnen gezeigt hast.“
  • „“Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, interessiert mich nicht. Abends ins Bett zu gehen und etwas Tolles geleistet zu haben, das bedeutet mir etwas.“
  • „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“
  • „Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun.“
  • „Habt den Mut, Eurem Herzen und Eurem Gefühl zu folgen, denn die wissen bereits, was ihr wirklich werden wollt.“
  • „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“
  • „Bleibt hungrig, bleibt unvernünftig.“
  • „An den eigenen Tod zu denken, ist der beste Ausweg den ich kenne, um der Falle zu entgehen, zu glauben, man hätte etwas zu verlieren.“
Steve Jobs
Bildquelle Getty Images / Justin Sullivan
  • „Es macht mehr Spaß, ein Pirat zu sein, als sich der Marine anzuschließen.“
  • „„Es macht keinen Sinn, kluge Köpfe einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie zu tun haben. Wir stellen kluge Köpfe ein, damit sie uns sagen, was wir tun können.“
  •  „Ich glaube, wenn du etwas machst und es läuft gut, dann solltest du etwas anderes Wunderbares machen. Bleib nicht zu lange bei einem. Denk daran, was als Nächstes dran ist.“

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige