Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ist Lottoland seriös? – Erfahrungen und Bewertung

Ist Lottoland seriös? – Erfahrungen und Bewertung

© Jodi Jacobson / GettyImages

Lottoland ist eine Online-Glücksspielplattform, die euch die Teilnahme an verschiedenen internationalen Lotterien ermöglicht. Mit Sätzen wie „Glücksspiel ohne Grenzen“ und „Willkommen im Land des Glücks“ klingt das Angebot schon recht verlockend – doch ist die Seite auch seriös?

Lasst euch nicht an der Nase herumführen! So erkennt ihr Fake-Shops im Internet: 

Clever! So erkennst du Fake Shops
Clever! So erkennst du Fake Shops Abonniere uns
auf YouTube

Hinweis: Die Bewertung in diesem Artikel erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen, basiert aber auf unseren subjektiven Erfahrungen und Eindrücken. Daher hat sie keinen Anspruch auf allgemeine und universelle Gültigkeit. Auch lassen sich daraus keine Ansprüche ableiten, etwa falls es in individuellen Fällen zu Problemen mit dem Shop oder dem Betreiber gibt.

Anzeige

Lottoland ist ein Unternehmen mit Sitz in Malta, welches Glücksspiellizenzen in mehreren europäischen Ländern besitzt. Über den Anbieter könnt ihr an internationalen Lotterien teilnehmen, oder wie bei einem Online-Casino an Slot-Machines und ähnlichen Sofort-Lotterien spielen. Die Teilnahme an jedem dieser Angebote erfordert die Erstellung eines Accounts, bei dem ihr neben eurem Namen und dem Geburtsdatum auch euren Wohnsitz angeben müsst. Hiermit soll geprüft werden, ob ihr das Mindestalter von 18 Jahren erreicht habt. Hinzu kann eine Ausweiskontrolle kommen, wenn eure Identität und das zugehörige Alter nicht einwandfrei festgestellt werden können. 

Ihr wollt reich werden? Dann werdet Spiele-Publisher:

Anzeige

Die Homepage

Die Startseite von Lottoland.com wirkt sehr professionell und aufgeräumt. Neben einem großen Banner mit aktuellen Lotterie-Angeboten findet ihr in der oberen Leiste die verschiedenen Spiel-Kategorien. Keine Bombardierung mit Werbetafeln, keine unnötigen Pop-Up-Fenster. Alles in allem ist der erste Eindruck recht positiv. 

Anzeige
Die Startseite von Lottoland.com
© Bild: Lottoland.com

Hinweis: Bei Eingabe der URL „Lottoland.de“ wird man automatisch auf Lottoland.com umgeleitet.

Das sagen die Nutzer

Natürlich sind für eine Bewertung der Seriosität nicht nur das Erscheinungsbild der Website, sondern auch die Bewertungen der Nutzer ausschlaggebend. Wenn ihr nach relevanten und ungefilterten Bewertungen eines Anbieters im Netz sucht, bieten sich besonders die Portale Trustedshops und Trustpilot an. Bei Trustpilot finden wir zu Lottoland nur wenige Bewertungen:

© Trustpilot

Diese Bewertungen fallen auch recht negativ aus. Viele Nutzer klagen über einen schlechten Kundenservice oder über Gewinne, die ihnen ihrer Meinung nach zustehen, aber nicht ausgezahlt werden. Das lässt uns aufhorchen. Allerdings sind 12 Bewertungen auch eine relativ kleine Summe. Für andere Länder gibt es da mehr Bewertungen, die auch um einiges besser ausfallen: 

Anzeige
© Trustpilot

Bei Trustedshops wird eine noch bessere Bewertung der Seite ausgesprochen. Trotzdem vergibt das Portal kein Gütesiegel an den Anbieter. Bei über 50.000 Bewertungen ist eine Wertung von 4.71 von 5 Sternen ein sehr positives Ergebnis. Allerdings müsst ihr hier beachten, dass Trustedshops im Gegensatz zu Trustpilot auch auf der Seite von Lottoland verlinkt wird. 

© Trustedshops

Gütesiegel

Auch, wenn andere Bewertungsportale wie Netzsieger.de dies angaben, haben wir bei unserer Recherche kein aktuelles TÜV-Zertifikat für Lottoland gefunden. Weder auf der Webseite selbst, noch auf den jeweiligen TÜV-Webseiten. Das lässt die Vermutung zu, dass das TÜV-Siegel nicht mehr aktuell war und deshalb entfernt wurde. Neben dem Siegel von Netzsieger und einem Autorisierungs-Siegel der Malta Gaming Authority lassen sich auf der Startseite von Lottoland keine weiteren Zertifikate finden:

Anzeige
© Lottoland

Lasst euch nicht täuschen, Lottoland trägt aktuell kein Trustedshops-Käufersiegel! Lediglich das Logo des Bewertungsportales wurde hier eingefügt. 

Fazit: Kann man machen ...

... muss man aber nicht. Viele Kundenbewertungen sprechen für den Anbieter. Einige fehlende Siegel und Zertifizierungen lassen uns aber aufhorchen. Wenige negative Kundenbewertungen mahnen ebenfalls zur Vorsicht. Wenn ihr die Seite ausprobieren wollt, könnt ihr das gerne tun. Lottoland ist ein Anbieter, der basierend auf den Nutzerbewertungen deutlich seriöser ist, als andere Plattformen. Daher ist die Plattform eine gute Wahl, wenn ihr Online-Glücksspiel einmal ausprobieren wollt. Wir würden euch allerdings nicht raten, zu große Geldsummen in die Angebote zu stecken. Generell empfiehlt es sich, (Online-)Glücksspiel mit Vorsicht zu genießen. Glücksspiel kann süchtig machen.

Anzeige