Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert

Alexander Gehlsdorf

Virtual Reality ist noch immer teuer, sodass sich nur die wenigsten Spieler ein solches Gerät ins eigene Wohnzimmer holen. Allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, den VR-Trend selbst auszuprobieren. Wir haben uns Huxley angesehen, eine Mischung aus Escape Room und Virtual Reality. Wie gut wir uns dabei geschlagen haben, erfährst du im Video. 

Eigentlich ist das Berliner Unternehmen EXIT auf Escape Rooms spezialisiert. Egal ob Mittelalter, Horror oder Spionage-Setting, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. 2017 hat sich EXIT jedoch an ein vollkommen neues Projekt gewagt.

Unter dem Titel EXIT VR wurde Huxley geboren: Der erste Escape Room in der Virtual Reality. Wir haben EXIT VR besucht und uns Huxley einmal genau angesehen. Unsere Eindrücke sowie ein Meerschweinchen mit rosaroter Brille findest du im Video:

Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert.

EXIT Locations gibt es inzwischen nicht nur in Deutschland, sondern auch in mehreren Ländern auf der ganzen Welt. Eine Liste aller Städte findest du auf der offiziellen Webseite. Wenn du also einmal selbst Huxley oder auch den Nachfolger Huxley 2 – The Adventure Begins ausprobieren möchtest, musst du dafür nicht zwingend nach Berlin reisen.

Was hältst du von der Idee, Escape Rooms in die virtuelle Realität zu verlagern? Denkst du , dass das Ganze Potenzial hat? Oder  wird der VR-Trend sowieso bald wieder abflachen? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare.

Errätst du diese Spiele anhand unserer MS Paint-Zeichnungen?

In Videospielen gibt es immer wieder Momente, an die du dich selbst Jahre später gerne zurückerinnerst. Wir haben in der Redaktion einige unserer Lieblingsmomente festgehalten — in Microsoft Paint. Welche davon kannst du erraten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Marvel's Iron Man VR

    Marvel's Iron Man VR

    Sony Interactive Entertainment bringt „Marvel’s Iron Man VR“ in den Handel, im Verlauf des Jahres 2019. Das neue Marvel-Action Adventure erscheint exklusiv für PS-VR, ihr benötigt daher ein PlayStation-VR-Headset, um in die Rüstung des Avengers „Iron Man“ schlüpfen zu können. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zu „Marvel’s Iron Man VR“.
    Achim Truckses
  • Axel Voss & Artikel 13: Über dieses Voss-Meme lacht er selbst

    Axel Voss & Artikel 13: Über dieses Voss-Meme lacht er selbst

    Axel Voss hat sich dank Artikel 13 vor allem bei jungen Menschen in Deutschland nicht gerade beliebt gemacht. Auf der gamescom 2019 hat er das ganze Drama noch einmal aufgearbeitet – und erzählt, über welche Witze auf seine Kosten er sich tatsächlich doch noch amüsieren konnte.
    Lisa Fleischer
* Werbung