Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?

EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?

© Peter Hryciuk, Bearbeitung: Thomas Kolkmann

Mitte 2017 wurden die lästigen Roaming-Gebühren in England und der gesamten EU abgeschafft. Doch wie sieht es nach dem Brexit mit den zusätzlichen Telefonkosten beim Großbritannien-Urlaub aus? Wie die aktuelle Situation aussieht, worauf wir uns einstellen müssen und wo trotz allem noch Roaming-Fallen lauern, erfahrt ihr hier auf GIGA.

EU-Roaming in England aktueller Stand

Die gute Nachricht vorweg: Auch wenn Großbritannien ab dem 01. Februar 2020 nicht mehr zur Europäischen Union gehört, werden beim Besuch in dem UK vorerst keine erhöhten Roaming-Gebühren auf Mobilfunkkunden aus Deutschland zukommen. Auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur (dpa), sind sich die drei größten Mobilfunkanbieter in Deutschland (Telefónica, Vodafone & Deutsche Telekom) einig: 2020 werden noch keine Roaming-Gebühren in England anfallen. In der Übergangsphase muss sich Großbritannien sowieso noch weiter an EU-Regeln halten und die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs akzeptieren.

Anzeige

Telefónica garantiert, dass sich bis zum 31.12.2020 nichts ändern wird. Ein Vodafone-Sprecher erklärte, dass Großbritannien für eine Änderung aktiv selbst aus der EU-Roaming-Reglung austreten müsste. Die Deutsche Telekom verwies dazu auf die Tatsache, dass die EU-Roaming-Reglung bereits auch in Nicht-EU-Länder gelte. So ist die Reglung beispielsweise in Island, Norwegen und Liechtenstein aktiv Großbritannien könnte somit das vierte Land außerhalb der Europäischen Union werden, welches auch nach dem komplett abgeschlossenen Brexit die EU-Roaming-Reglung anbietet.

Roaming-Fallen beim Großbritannien-Urlaub?

Auf dem britischen Festland braucht ihr eigentlich keine horrenden Roaming-Gebühren zu fürchten. Gefährlich wird es erst, wenn ihr den Inselstaat dazu nutzt, beispielsweise eine Schiffsreise zu unternehmen. Sobald sich Schiffe und Flugzeuge zu weit von den terrestrischen Sendemasten entfernen, schalten sie häufig auf ein eigenes Mobilfunknetz um, welches per Satellit funktioniert.

Anzeige

Wer sein Handy über diese Verbindung nutzt, kann schnell eine satte Rechnung erwarten. In solchen Sonderfällen raten wir deshalb unbedingt dazu, das Roaming am Smartphone auszuschalten. Wenn ihr jederzeit erreichbar sein müsst, solltet ihr die Bedingungen für jegliche Mobilfunk- oder WLAN-Netze an Bord vorher genau studieren.

Anzeige

Seid ihr schon einmal in die Roaming-Falle getappt? Trefft ihr bestimmte Vorkehrungen vor dem Urlaub? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige