Fake-Telefonnummer 016354736522: Das steckt hinter der Masche

Sobald die Handynummer 016354736522 bei euch anruft, könnt ihr sie gleich abweisen. Die Nummer existiert gar nicht und das gilt auch für die Versprechen, die euch die Anrufer machen. GIGA hat für euch zusammengetragen, mit welcher Masche sie euch über den Tisch ziehen wollen.
Die Telefonnummer 016354736522 könnt ihr nicht zurückrufen. Sie kommt über „Call-ID-Spoofing“ zustande. Dabei fälscht ein Wählcomputer die Telefonnummer, während die echten Anrufer etwa in einem ausländischen Callcenter sitzen.
Nummer 016354736522: Was wollen die Anrufer?
- Offensichtlich verwenden die Täter Wählcomputer, die automatisch mit Ping-Anrufen Telefonnummern überprüfen und es nur kurz klingeln lassen.
- Wenn ihr dann zurückzurufen versucht, bekommt ihr die Meldung, dass die Telefonnummer 016354736522 nicht vergeben ist.
- Kommt es zu einem Gespräch, dann erzählen die Anrufer euch, dass ihr angeblich in einem Gewinnspiel Geld oder Reisegutscheine gewonnen habt.
- Anschließend wollen sie von euch die persönlichen Daten inklusive eurer IBAN – angeblich, um das Geld zu überweisen.
- Danach behaupten sie, dass die Verlosung noch nicht zu Ende ist und ihr die Chance auf den großen Bargeld-Hauptpreis hättet.
- Dafür müsst ihr dann aber – zur Finanzierung der Lotterie – ein Zeitschriften-Abo abschließen.
Dieses Zeitschriften-Abo, manchmal ist es auch ein Lotto-Abo, ist der Hauptgrund des Anrufs. Es gibt natürlich keinen Gewinn und auch keine große Auslosung. Ihr sollt einfach nur ein Abo abschließen, damit die Betreiber dieser Callcenter eine Provision kassieren können. Deshalb dürft ihr auch am Telefon nicht „Ja“ sagen, wenn ihr dazu provoziert werdet. Das kann nämlich zu einer gefälschten Vertragszustimmung zurechtgeschnitten werden.
Die Nummer in Handy, Festnetz und der Fritzbox blockieren
- Ihr könnt im iPhone und Android-Handy eine Nummer blockieren. Das ist ganz einfach und wird euch im Video gezeigt:
- Wenn ihr im Festnetz der Telekom eine Telefonnummer sperren wollt, müsst ihr das „Telefoniecenter“ im Browser öffnen und die Nummer dort in die Sperrliste eintragen.
- Außerdem könnt ihr eine Nummer in die Blockliste der Fritzbox eintragen. Und falls euch das zu viel Arbeit ist, bucht einfach den „Tellows Anrufschutz“, der für zwei Jahre nur 19,99 Euro kostet. Da werden täglich die neusten Spam-Nummern automatisch eingetragen.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.