„FTFY“: Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Robert Kägler

Wer sich im Internet viel in sozialen Medien bewegt, stolpert immer mal wieder über „Netzjargon“ oder Abkürzungen, die nicht sofort verständlich sind. GIGA erklärt euch, was „FTFY“ bedeutet und wie man den Begriff übersetzen kann.

Besonders in sozialen Medien wie Twitter oder in Beiträgen auf Reddit sieht man immer mal wieder Abkürzungen wie „FTFY“, die von der Community fast schon selbstverständlich genutzt werden. Vor allem wird der Begriff in Kommentaren verwendet.

Was heißt „FTFY“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Bedeutung: Die Abkürzung „FTFY“ steht für den englischen Ausdruck Fixed That For You“.

Meistens wird „FTFY“ als Antwort auf andere Beiträge verwendet, um den Ersteller auf etwas Gesagtes hinzuweisen. Der Ausdruck „fixed that for you“ bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie: „Ich habe das für dich korrigiert“.

In vielen Fällen handelt es sich bei der Korrektur eines vorangegangenen Statements um einen sarkastischen oder humoristischen Beitrag zum Thema. Mit der Anmerkung „FTFY“ kann man auch seine eigene Meinung zu einem Thema zum Ausdruck bringen, indem man eine Aussage des Vorredners abwandelt.

Seltener möchte der Nutzer einfach nur seine Hilfe anbieten, um ein Problem oder einen Fehler zu beheben.

Ein typisches Beispiel:

Person A: „Marvel-Verfilmungen sind ein Segen für das Image der Comics.“
Person B: „FTFY: Marvel-Verfilmungen sind ein Fluch für das Image der Comics.“

Wir haben weitere wichtige Chat-Abkürzungen für euch zusammengefasst:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Außerdem wissenswert:

„FTFY“: Alternative Bedeutung des Begriffs und Missverständnisse

Einige Nutzer, die sich die Bedeutung des Akronyms „FTFY“ selbst erschlossen haben, sind zu einem etwas anderen Ergebnis gekommen. Für einen Teil der Nutzer kann „FTFY“ auch für „F*ck this, f*ck you!“ stehen.

Da der Begriff oft verwendet wird, um jemandem zu widersprechen oder einen eigenen Standpunkt zu einem Thema klar zu machen, erscheint diese Übersetzung von „FTFY“ für einige logisch. Deshalb gibt es auch immer mal Gespräche auf verschiedenen Plattformen wie Reddit, in denen die alternative Bedeutung bewusst verwendet wird.

Meistens kann man aber davon ausgehen, dass der Kommentierende den Begriff im ursprünglichen Sinne nutzt. Letztlich sollte man sich gut überlegen, ob man die aggressivere Alternative verwenden möchte, da man so den Gesprächspartner – je nach Situation – beleidigt.

Im Dschungel der Abkürzungen: Was bedeutet eigentlich…?

LTE, GSM, MfG? Manchmal sind Abkürzungen ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch verwenden wir sie meist (unwissend) voller Selbstvertrauen. Doch kennst du dich im Dickicht der technischen Abkürzungen wirklich aus? Finde es jetzt in unserem kurzen Quizz heraus.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?

    Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?

    Wie bei allen großen Social-Media-Apps könnt ihr auch bei Snapchat Nutzer blockieren, falls ihr genervt oder beleidigt werdet. GIGA zeigt euch, wie ihr andere Nutzer blocken könnt, welche Auswirkungen das hat und ob der Gegenüber von der Sperre erfährt.
    Martin Maciej
  • Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon Prime Video gibt es als App für alle möglichen Betriebssystem und Geräte. Windows 10 wird hier ein bisschen vernachlässigt. Wenn ihr eine Amazon-Prime-Video-App für Windows 10 sucht, werdet ihr auf direktem Wege nicht fündig. Mit einem kleinen Umweg geht es allerdings. Wir verraten euch, ob sich das lohnt.
    Marco Kratzenberg
* Werbung