Fußball DFB-Pokal heute: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund im Live-Stream und Free-TV

Heute stehen die letzten beiden Spiele im Achtelfinale des DFB-Pokals an. Auch in diesem Jahr wird es wieder alle DFB-Pokal-Spiele im Live-Stream und TV geben. Wo kann man bei den Übertragungen einschalten und welche Spiele gibt es im Free-TV zu sehen? Am Mittwoch könnt ihr beim Spiel zwischen VfL Bochum und Borussia Dortmund im Free-TV einschalten.
Alle Spiele werden wieder exklusiv bei Sky gezeigt. Wer im Free-TV einschalten will, muss sich mit wenigen Übertragungen abfinden. Gestern gab es kein Live-Spiele bei ARD oder ZDF. Heute, am Mittwoch, den 8. Februar, könnt ihr wieder bei ZDF einschalten. Dann wird VfL Bochum gegen Borussia Dortmund im Free-TV gezeigt. Die Sportstudio-Übertragung beginnt um 20:25 Uhr mit den Vorberichten.
Der Anstoß erfolgt um 20:45 Uhr. Das andere Spiel von heute zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf gibt es exklusiv bei Sky und im Streaming-Dienst WOW zu sehen.
Achtelfinale im DFB-Pokal heute – wer zeigt was im TV und online?
Auch in diesem Jahr sind einige DFB-Pokal-Spiele im Free-TV wieder sowohl bei ARD als auch bei ZDF zu sehen. Sport1 zeigt anders als in den Vorjahren in der Saison 2022/23 keine Live-Spiele. Erstmals in der Turniergeschichte wird das Achtelfinale auf zwei Wochen gesplittet. So gibt es auch mehr Übertragungen im Free-TV. Heute gibt es den abschließenden, vierten Spieltag im Achtelfinale. Statt der üblichen zwei Partien kann man in dieser Runde gleich drei Spiele kostenlos und ohne Sky-Abo schauen. Die Übertragungen im Free-TV in der Achtelfinalrunde:
- Mittwoch, 01.02.2023, 20:45 Uhr: FSV Mainz 05 vs. FC Bayern München bei ARD (zum Live-Stream)
- Dienstag, 07.02.2023, 20:45 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. SV Darmstadt 98 bei ARD (zum Live-Stream)
- Mittwoch, 08.02.2023, 20:45 Uhr: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund bei ZDF (zum Live-Stream)
Das sind die Termine der weiteren Achtelfinalspiele, die es bei Sky zu sehen gibt:
- Mittwoch, 01.02.2023, 18:00 Uhr: RB Leipzig vs. 1899 Hoffenheim
- Dienstag, 07.02.2023, 18:00 Uhr: SV Sandhausen vs. SC Freiburg
- Mittwoch, 08.02.2023, 18:00 Uhr: 1. FC Nürnberg vs. Fortuna Düsseldorf heute
Es wird keine Parallelspiele und demnach auch keine Live-Konferenz geben. Die Live-Streams der TV-Sender gibt es kostenlos im Browser oder mit den Apps von ARD und ZDF auf dem Smartphone, Tablet, iPhone, iPad und vielen weiteren Geräten. Zudem gibt es die Live-Streams der öffentlich-rechtlichen Sender gratis bei Streaming-Diensten wie Waipu.TV oder Zattoo.
Die Auslosung zum Viertelfinale findet am Sonntag, den 19. Februar um 17:10 Uhr im Rahmen der Sportschau bei ARD statt. Es gibt nur noch einen Lostopf. Amateuervereine sind nicht mehr vertreten, wodurch es keinen Wechsel mehr des Heimrechts geben kann. Diese Mannschaften sind bereits für das Viertelfinale qualifiziert:
- VfB Stuttgart
- 1. FC Union Berlin
- RB Leipzig
- Bayern München
- SC Freiburg
- Eintracht Frankfurt
- 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
- VfL Bochum - Borussia Dortmund
Die Viertelfinalspiele finden am 4. und 5. April 2023 statt. Alle Pokalspiele sind live und in voller Länge bei Sky zu sehen. Hier benötigt ihr ein Sky-Abo mit Sport-Paket. Im reinen Bundesliga-Paket sind die 63 DFB-Pokal-Spiele hingegen nicht enthalten. Wer kein „großes“ Pay-TV-Abo buchen möchte, kann alle Spiele vom DFB-Pokal im Live-Stream über den Streaming-Dienst WOW sehen. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Sky-Ticket-Dienstes. Der Zugang kann im Jahres- oder Monats-Abo gebucht werden.
- Sky zeigt in der Saison 2021/22 alle 63 Partien vom DFB-Pokal im Stream und TV.
- ARD und ZDF zeigen in diesem Jahr 15 Spiele im DFB-Pokal. Dazu gehören die beiden Halbfinalspiele und das Finale.
Die Zusammenfassungen mit allen Toren der ersten DFB-Pokal-Runde gibt es ebenfalls bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen. Darüber hinaus wird es die Highlight-Videos vom DFB-Pokal im Stream auch im YouTube-Kanal der Sportschau kostenlos geben.
Wer ein DAZN-Abo hat, kann die DFB-Pokal-Zusammenfassungen dort jeweils ab 0:00 Uhr am Folgetag abrufen.
Im Free-TV zeigt Sport1 am Donnerstag ab 19:00 Uhr alle Tore der bisherigen Spiele im DFB-Pokal-Achtelfinale.
Die zweite Runde im DFB-Pokal steigt im Herbst. Der Terminplan:
- 1. Hauptrunde: 29. Juli bis 1. August 2022 & 30. + 31. August
- 2. Hauptrunde: 18./19. Oktober 2022
- Achtelfinale: 31. Januar, 1. Februar & 7./8. Februar 203
- Viertelfinale: 4./5. April 2023
- Halbfinale: 2./3. Mai 2023
- Finale: 3. Juni 2023
Aufgrund der Winter-Weltmeisterschaft in Katar wird der Spielplan in der Bundesliga-Saison 2022/23 durcheinandergewirbelt. Das wirkt sich auch auf den DFB-Pokal aus, wo es mit dem Start im Juli sehr früh losgeht und mit dem Finale im Juni die Entscheidung um den Titel erst sehr spät fällt.
DFB-Pokal im Radio live verfolgen – auch mit Alexa und Google
Wer kein Sky-Abo buchen will und dennoch das Spiel seines Lieblings-Vereins verfolgen möchte, kann auch zu den Übertragungen vom DFB-Pokal im Radio einschalten. Viele Vereine bieten ein eigenes Klub-Radio online an, wo mit der Vereinsbrille vom Spiel berichtet wird. Eine neutrale Berichterstattung gibt es zudem im Radio-Angebot der Sportschau. Hier kann über die Sportschau-App oder die ARD Mediathek bei den einzelnen Radio-Berichten vom DFB-Pokal im Stream eingeschaltet werden. Per Sprachassistent lassen sich die einzelnen Übertragungen über Amazon Alexa oder Google ansteuern. Sprecht hierfür zum Beispiel einfach den Befehl „Alexa, spiel Bremer SV gegen FC Schalke 04“ beziehungsweise aktiviert die Übertragung zuerst mit „Hey Google, mit Sportschau sprechen“; um anschließend die DFB-Pokal-Übertragung per Sprache auszuwählen.