Die Telefonnummer 04434585541 belästigt bundesweit Telefonanschlüsse, stellt sich aber bei Rückruf als ungültig heraus. GIGA ist der Frage nachgegangen, was hinter diesen Anrufen steckt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Wenn die Rufnummer 04434585541 bei euch angezeigt wird, klingelt es meist nur einmal. Rückrufversuche laufen ins Leere, denn wie die Ansage euch mitteilt: „Diese Nummer ist ungültig“. Doch falls mal jemand in der Leitung ist, wird es auch nicht besser, denn es geht um nichts Legales.

Was steckt hinter der Nummer 04434585541?

  • Die Telefonnummer 04434585541 ist gefälscht. Die Methode nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Dabei übertragen manipulierte Telefonanlagen Fake-Nummern. Aus diesem Grund ist eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur auch zwecklos.
  • Häufig kommen solche Anrufe mit Fake-Nummern aus dem Ausland. Vergleichbare Betrugsversuche der aktuellen Methode stammen zumeist aus Osteuropa.
  • Die Anrufer sprechen Deutsch mit teilweise starkem osteuropäischen Akzent.
  • Teilweise erfolgen Ping-Anrufe in 10-Minuten-Abständen. Damit testen Wähl-Computer, ob die Nummer überhaupt existiert.
  • Die schwer verständlichen Anrufer geben sich als Umfrage zu Gesundheitsthemen aus und stellen Fragen dazu, ob etwa pflegebedürftige Personen in der Familie sind oder ob man Schönheitsoperationen im Ausland machen lassen würde.

Über diese Art der Anrufe haben wir bereits mehrfach berichtet. Es geht anscheinend in erster Linie darum, eine gekaufte Liste mit Namen und Telefonnummern um solche Daten zu erweitern, damit sie sich anschließend mit Gewinn an andere Telefonbetrüger verkaufen lassen.

Nummer 04434585541 blockieren

Da die Ping-Anrufe über den ganzen Tag verteilt immer wieder auftreten, solltet ihr die Nummer gleich sperren. Tragt sie in eurem Handy, im Festnetz oder in der Fritzbox in eure Block-Liste ein.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Gebt solchen Anrufern nach Möglichkeit keine Daten und vermeidet es auch, auf Fragen mit einem „Ja“ zu antworten. Manchmal wird so etwas mitgeschnitten, um daraus gefälschte Telefonzustimmungen zusammenzuschneiden.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.