Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Laptop lädt nicht: Diese Maßnahmen können euch in so einem Fall helfen

Laptop lädt nicht: Diese Maßnahmen können euch in so einem Fall helfen

© Prykhodov / GettyImages
Anzeige

Wenn der Laptop nicht mehr lädt, ist das kein Grund zur Panik - meistens könnt ihr das Problem selbst beheben. Wir erklären euch, mit welchen Maßnahmen ihr euren Laptop unterstützen könnt.

Laptop lädt nicht: Einfache Fehlerquellen ausschließen

Zunächst vergewissert ihr euch, dass das Gerät überhaupt laden kann. Die folgenden Fehlerquellen wirken trivial, aber selbst Profis achten nicht immer darauf:

Anzeige
  • Ist der Akku richtig im Gerät drin (falls er entfernbar ist)?
  • Sind die Stecker des Netzteils richtig eingesteckt?
  • Hat das Netzteil Strom? (Oft angezeigt durch ein Lämpchen am Netzteil oder Laptop)
  • Haben Mehrfachsteckdose und Verteilerdose Strom? Hierfür könnt ihr ein anderes Gerät anschließen - werft im Zweifelsfall auch einen Blick in den Sicherungskasten.

Falls alles zutrifft, liegt ein anderes technisches Problem vor.

Surface Pro 7, Pro X und Laptop 3 im Hands-On: Alles, was du willst musst
Surface Pro 7, Pro X und Laptop 3 im Hands-On: Alles, was du willst musst Abonniere uns
auf YouTube

Komplexe Fehlerquellen analysieren

Möglicherweise liegt das Problem auch bei den Kontakten des Akkus. Nehmt das Laptop vom Strom, schaltet es komplett aus und entfernt den Akku. Meistens haben die Kontakte eine goldene Farbe und glänzen leicht. Sind sie verschmutzt, reinigt sie vorsichtig mit einem weichen, feuchten (nicht nassen!) Tuch. Lasst das Gerät einige Zeit stehen, damit die restliche Feuchtigkeit verdunsten kann. Dann schließt ihr den Akku wieder an und ladet ihn mit dem Netzteil auf.

Anzeige

Falls dies nicht die Lösung des Problems ist, könnte der Akku defekt sein. Defekte Akkus erkennt ihr daran, dass das Laptop ständig neu aufgeladen werden muss, auch wenn ihr keine stromhungrigen Programme wie z.B. Spiele oder Videoschnittsoftware verwendet. Ist selbst die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Leistungsdauer unterschritten, ist ein Defekt wahrscheinlich. Falls noch Gewährleistung oder Garantie greifen, fordert beim Verkäufer oder Hersteller einen Ersatzakku oder eine Reparatur an. Andernfalls müsst ihr selbst für Ersatz sorgen. Gerade bei fest verbauten Akkus ist der Austausch knifflig und sollte einem Profi überlassen werden.

Anzeige

Weitere Probleme im Zusammenhang erkennen

Überprüft auf Sicht: Ist das Kabel defekt (z. B. durch einen Kabelbruch oder korrodierte Stecker)? Ihr könnt den Laptop in ein Fachgeschäft bringen und es testweise an ein neues Netzteil stecken - lädt das Laptop, ist das Netzteil defekt und ihr könnt gleich ein neues kaufen.

Es kann sein, dass ihr euren Laptop gar nicht mehr starten könnt und das Problem zunächst beim Akku oder Netzteil verortet. Denn ohne Strom startet kein Gerät. Es ist aber auch möglich, dass das Mainboard defekt ist - der Fall tritt zum Glück sehr selten auf. Häufig ist eine Überspannung die Ursache, z.B. weil ihr das falsche Netzteil angeschlossen oder beim Öffnen des Gehäuses nicht auf ESD-Schutz geachtet habt. Zunächst solltet ihr die anderen möglichen Ursachen ausschließen. Als letzten Schritt bleibt nur das Einsenden des Laptops an Verkäufer, Hersteller oder einen anderen Spezialisten.

Anzeige
Anzeige