Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „grds“: Welche Bedeutung hat die Abkürzung?

„grds“: Welche Bedeutung hat die Abkürzung?

© Polina Tankilevitch / Pexels
Anzeige

Im Dschungel der Abkürzungen seid ihr auf „grds“ gestoßen. Lest bei uns nach, welche Bedeutung sich hinter den Buchstaben verbirgt.

Es gibt Abkürzungen, die sind euch geläufiger als andere. Dazu gehören sicherlich die Kurzformen von „zum Beispiel“ oder „beispielsweise“. Jetzt seid ihr bei einem Text auf „grds.“ gestoßen. Wir erklären euch, welches Wort damit abgekürzt wird und ob der Ausdruck mögliche andere Bedeutungen hat.

Ihr stolpert über Abkürzungen in Chats? Im Video erklären wir euch die Bedeutungen der meistgesuchten Kürzel:

Anzeige
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Wofür steht „grds.“?

Das Wort dahinter ist gar nicht so außergewöhnlich: Mit „grds.“ wird das Adjektiv „grundsätzlich“ abgekürzt. Ihr könnt dafür auch die Synonyme „eigentlich“, „in der Regel“ oder „grundlegend“ nutzen. Um das doch recht lange Wort richtig abzukürzen, schreibt ihr alle Buchstaben klein und setzt einen Punkt dahinter. In anderer Schreibweise kann die Abkürzung sonst eine andere Bedeutung haben. Die erschließt sich dann aber auch sicherlich aus dem Kontext.

Anzeige

Kann „grds.“ andere Bedeutungen haben?

Schreibt ihr die Abkürzung mit einem großen G zu Beginn, ändert sich auch deren Bedeutung. Wie in der deutschen Sprache üblich: Aus dem Adjektiv wird ein Substantiv. „Grds.“ steht dann für „Grundsatz“ oder auch dessen Mehrzahl „Grundsätze“. Es gibt viele weitere Abkürzungen, die ähnlich sind und mit den Buchstaben „grd“ beginnen. Das kann für euch schon immer ein Zeichen sein, dass es um etwas „Grundsätzliches“ geht. Hier ein paar Beispiele:

  • Grdg. – Gründung
  • Grdsch. – Grundschule (auch GS möglich)
  • Grdz. – Grundzahl/Grundzahlen
  • GrdESt. – Grunderwerbssteuer
  • Grdw.-Sp. – Grundwasserspiegel
Anzeige

Wie sprecht ihr „grds.“ aus?

Ja, auch für das richtige Abkürzen gibt es Regeln. Im Falle von „grundsätzlich“ gilt folgende: Beim Sprechen wird das Wort hinter der Abkürzung ausgesprochen. Nehmen wir also an, ihr habt einen Text, in dem „grds.“ steht. Wenn ihr diesen vorlest, sprecht ihr das Wort aus, für das die Abkürzung steht. Das gilt beispielsweise auch für das Wort „gegebenenfalls“. In einem bereits erwähnten Beispiel ist das anders: Grundschule kann mit „GS“ abgekürzt werden. Da ist kein Punkt nötig, weil auch einfach die Abkürzung gesprochen wird. Ihr könnt „GS“ sagen und meint damit „Grundschule“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige