Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Griddy“: Was bedeutet das und wo kommt es her?

„Griddy“: Was bedeutet das und wo kommt es her?

© IMAGO / Icon Sportswire

Im Netz stößt man immer wieder auf neue Ausdrücke und Memes, die man nicht sofort versteht. Seit einigen Monaten ist in manchen Bubbles immer wieder von „Griddy“ die Rede. Was ist das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Es handelt sich dabei um eine bestimmte Tanzart. Der „Griddy Dance“ hat es unter anderem auch als Torjubel zu FIFA 23 geschafft und kann als Move in Fortnite ausgeführt werden.

Anzeige

Das steckt hinter dem „Griddy Dance“

Wenn bei TikTok, Twitter und Co. also die Rede von „Griddy“ ist, meint man damit die Tanzschritte. Dabei tippelt man mit den Hacken auf einer Stelle, während die Arme vor und zurück schwingen.

Anzeige

Die Bewegungen sehen so aus:

Berühmt wurden die Tanzbewegungen durch den NFL-Spieler Justin Jefferson von den Minnesota Vikings, der ab 2020 nach Touchdowns in dieser Art gejubelt hat. Der Ursprung geht jedoch auf den Spieler Allen Davis zurück, der auf der High-School mit Jeffersons ehemaligem Football-Kollegen Ja’Marr Chase befreundet war. Chase hat den Jubel Jefferson gezeigt, der ihn danach in den NFL-Spielen vorführte.

Anzeige

Im europäischen Fußball war Christian Pulisic von FC Chelsea einer der ersten Akteure, die den Jubel zeigten. Hier könnt ihr euch ansehen, wie sich der ehemalige BVB-Spieler nach seinem 2:0-Tor im Spiel gegen OSC Lille in der Champions-League-Saison 2021/22 im Griddy-Stil freut:

Griddy Dance bei FIFA 23 & Fortnite

Der Jubel wurde so populär, dass er in die Spiele Fortnite sowie FIFA 23 eingeführt wurde. Wollt ihr den Griddy-Dance bei FIFA 23 durchführen, geht so vor: Schießt ein Tor und lauft mit eurem Spieler los. Haltet dann den R2- beziehungsweise RT-Button gedrückt und zieht den rechten Analog-Stick zwei Mal hintereinander nach oben.

Auch bei TikTok sieht man den Tanz immer wieder. Dort sind die Bewegungen vor allem mit dem Lied „Right Foot Creep“ von YoungBoy Never Broke Again unterlegt.

Weitere berühmte Jubel beim Fußball & Co. stecken unter anderem hinter dem „Dab“ und „Siu“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige