Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 🙏🙌 Hände-Emojis und ihre Bedeutung

🙏🙌 Hände-Emojis und ihre Bedeutung

Es gibt verschiedene Emojis, die Hände zeigen. Die gängigsten Symbole findet ihr hier erklärt (© Getty Images / Volodymyr Dzhevaha)
Anzeige

Mittlerweile ist die Anzahl an verschiedenen Emojis kaum zu überblicken. Viele Emoticons sind leicht zu verstehen, bei manchen ist die Bedeutung jedoch unklar. In der folgenden Übersicht erklären wir euch die verschiedenen Emojis, bei denen Hände gezeigt werden.

Ob zwei erhobene Handflächen, betende oder ausgeklappte Hände – es gibt viele verschiedene Zeichen mit den menschlichen Pranken. Dabei werden sie oft mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet.

Anzeige

Was bedeuten 🙌,🙏 und andere Hände-Emojis?

Besonders uneindeutig sind die zwei erhobenen Handflächen. Die Striche über den Händen deuten eine Bewegung an. Heißt das nun „Whoop Whoop!“, „Hände hoch!“, „Hoch die Hände, Wochenende!“ oder doch „Hallelujah“? Die Bedeutung der Emojis hängt immer davon ab, in welchem Kontext sie genutzt werden.

Die nachfolgende Übersicht hilft also, die Nutzung besser zu verstehen. Die Erklärungen können aber davon abweichen, wie der Absender das Emoji tatsächlich genutzt hat. Im Zweifel solltet ihr also euren Kontakt einfach fragen, wenn ihr ein Smiley nicht verstanden habt. Das sind gängige Bedeutungen der Hände-Emojis:

Emoji Bedeutung
🙌zwei erhobene Handflächen Dankbarkeit, Lob, feiern, gute Laune
👐offene Hände Zuneigung, Offenheit
✋ erhobene Hand „Halt, Stopp!“
👌„OK“ Zustimmung
👋Winkende Hand Winken, etwa zur Begrüßung oder zum Abschied
Kneifende Hand Kneifen, kann im schlüpfrigen Kontext auch verwendet werden, um auf ein kleines Genital hinzuweisen.
zusammengedrückte Finger Ironisch gemeinte Geste für „Italiener“. Auch: „Was redet Du da?“
🙏zusammengefaltete Hände Kann verschiedene Bedeutungen haben. Wird oft als Handstellung für ein Gebet verstanden. Damit kann man aber auch Dankbarkeit oder Bedauern und Trauer ausdrücken. In seltenen Fällen wird darunter auch ein „High Five“, also ein Abklatschen verstanden.
🤗 umarmende Hände mit Gesich Jemand will euch fröhlich umarmen
👏 Klatschende Hände Es gibt Beifall, weil sich jemand freut. Kann aber auch ironisch verwendet werden.
🤘 „Pommes-Gabel Zeichen von Heavy-Metal-Fans
Anzeige

Auch spannend – das bedeuten die verschiedenen Farben bei Herz-Emojis:

Was die verschiedenen Zeichen bei Snapchat-Namen heißen, erklären wir im Video:

Das bedeuten die Snapchat-Emojis Abonniere uns
auf YouTube

Habt ihr weitere Emojis, bei denen ihr nicht wisst, wie sie gemeint sein könnten?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige